Druckversion
Anzeige
11.02.2008 - dvb-Presseservice

Die Branchensektion der Versicherungswirtschaft auf der Learntec 2008

Aktive Gestaltung der E-Learning-Zukunft

Vom 29. bis zum 31. Januar fand in Karlsruhe zum 16. Mal die Learntec, der führende europäische Fachkongress mit integrierter Fachmesse zum Thema Bildungs- und Informationstechnologie, statt.

Auch in diesem Jahr war die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) traditionell wieder mit ihrer Versicherungssektion vertreten.

Die Referenten dieser Branchensektion machten einmal mehr deutlich, dass die Versicherungsbranche zu den Vorreitern in Bezug auf E-Learning gehört. Man begnügt sich in diesem Wirtschaftszweig längst nicht mehr damit, E-Learning-Trends auszuwerten und Entwicklungen bestmöglich nutzbar zu machen, sondern gestaltet sie aktiv mit. 

Dies wurde an zwei Projekten des Expertenteams E-Learning in der Versicherungswirtschaft deutlich, die den roten Faden der Sektion bildeten. Das Expertenteam E-Learning wird von der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) geleitet, die Arbeitsergebnisse stehen unter www.e-learning-versicherungswirtschaft.de zur Verfügung.

Darüber hinaus können Versicherungsunternehmen das Know-how des Gremiums im Rahmen der DVA-Bildungsangebote nutzen, denn die E-Learning-Experten der Branche standen der DVA bei der Entwicklung spezieller Qualifikationen beratend zur Seite. Als Ergebnis können Unternehmen, die vor der Einführung von E-Learning stehen, im Rahmen des Orientierungsworkshops E-Learning von den Experten-Erfahrungen profitieren und kostspielige Fehler vermeiden. Zudem wurden Angebote für die Qualifizierung von Trainern entwickelt: E-Tutoring in Blended-Learning-Prozessen vermittelt das tägliche Handwerkszeug eines E-Tutors und ist bei Bedarf durch das Seminar Moderation in virtuellen Konferenzen ergänzbar. Der Trainer als E-Autor qualifiziert die Trainer für die seit Jahren durch die E-Learning-Fachwelt diskutierte Teilaufgabe in der unternehmenseigenen Lernmedienproduktion.

Die beiden Hauptprojekte, die das Expertenteam E-Learning in der Versicherungswirtschaft 2007 zum Abschluss brachte, sind  „Zukunftswerkstatt E-Learning in der Versicherungswirtschaft“ und die Empfehlung „SAVE 1.0“ (SCORM-Anwendung in der Versicherungswirtschaft). Die Ergebnisse hierzu bildeten den Rahmen für die Vorträge der diesjährigen Versicherungssektion auf der Learntec.

Unter dem Motto „Mit Standardisierung auf neuen Wegen in die Zukunft des Lernens?“ wurde zunächst eine Prognose für die nächsten fünf Jahre getroffen, welche die Zukunftsrelevanz einiger der Hauptthemen der diesjährigen Learntec zu bestätigen scheint. Die E-Learning-Experten der Versicherungsbranche rücken neben Bildungscontrolling, Informationsmanagement und der aktiveren Einbeziehung der Lernenden vor allem ein Thema in den Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit. E-Learning-Standards sorgen nach ihrer Meinung dafür, dass in fünf Jahren in der Versicherungswirtschaft Lernprogramme im Gegensatz zu heute mit geringem Aufwand in Lernplattformen integrierbar und ihre Module kombinierbar sein werden. Gewährleisten soll dies „SAVE 1.0“, eine Empfehlung zur Anwendung des internationalen SCORM-Standards. Die in der Sektion vorgestellten Praxisbeispiele der Standard-Anwendung zweier Versicherungsunternehmen scheinen dies zu bestätigen.

Wenn Sie Interesse an den Themen haben, können Sie die Vorträge der versicherungsfachlichen Sektion der Learntec 2008 wie in den vergangenen Jahren per Download beziehen, wenn Sie sich hier unter www.lernpark.de/Learntec kostenlos registrieren.




Birgit Ehrenberger

Tel.: 089 455547-751
Fax: 089 455547-710
E-Mail: birgit.ehrenberger@versicherungsakademie.de


Herr Fendl Christian

Tel.: 089 455547-742
Fax: 089 455547-710
E-Mail: christian.fendl@versicherungsakademie.de

Deutsche Versicherungsakademie GmbH
Arabellastraße 29
81925 München
http://www.versicherungsakademie.de

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Die-Branchensektion-der-Versicherungswirtschaft-auf-der-Learntec-2008-ps_8013.html