Druckversion
Anzeige
10.09.2008 - dvb-Presseservice

Die Deutschen geben ihr Geld lieber aus

„Stellen Sie sich einmal vor, Sie hätten 50.000 Euro zur freien Verfügung, zum Beispiel durch einen Lottogewinn oder eine Erbschaft. Was würden Sie wohl am ehesten mit diesem Geld tun?“ Dies war eine der Fragen der aktuellen Studie von AXA Investment Managers zum Wissen der Deutschen über Fonds. Das Ergebnis: Die Deutschen zeigen weniger Bereitschaft in Investmentfonds oder in Sparbücher zu investieren als noch vor einem Jahr. Während 2007 noch 19 Prozent der Deutschen ihr Geld in Investmentfonds angelegt hätten, sind es in diesem Jahr nur noch 14 Prozent. In Sparbücher würden 33 Prozent der Deutschen investieren, im Vorjahr waren es noch 35 Prozent. Auch Aktien sind zurzeit unbeliebt.

Stattdessen würden die Deutschen eher ein Haus kaufen oder renovieren (30 %) oder eine größere Anschaffung tätigen (38 %). Auch sind Konsumgüter zurzeit beliebter als Lebensversicherungen. Während nur 5 Prozent der Befragten angaben, 50.000 Euro auch in eine Lebensversicherung zu investieren, würden 14 Prozent eher Geld für Kleidung oder Elektrogeräte ausgeben. Dazu Prof. Dr. Claudia Wöhle, Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Paris Lodron-Universität in Salzburg: „Im Vergleich zu den Umfrageergebnissen des Vorjahres ist eine stärkere Präferenz für die Investition in Realwerte festzustellen. Dies ist als ein Anzeichen für die Verunsicherung der Anleger infolge der Finanzmarktkrise zu interpretieren.“

Die länderübergreifende Wissens-Studie zeigt zu dem Unterschiede in Europa auf. So sind die Deutschen am spendabelsten: 38 Prozent gaben an, einen Teil des Gel des ihrer Familie zu schenken. Sie stehen damit im Vergleich zu ihren europäischen Nachbarn deutlich an der Spitze; gefolgt von den Belgiern mit 29 Prozent.

Bereits zum dritten Mal in Folge hat AXA Investment Managers gemeinsam mit TNS Infratest Finanzforschung eine bevölkerungsrepräsentative Studie zu dem Wissen über Fonds durchgeführt. Erstmals wurden neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch Belgien und die Niederlande mit einbezogen.




Frau Barbara Fleck

Tel.: (49) 69 900 25 15 882
Fax:
E-Mail: barbara.fleck@axa-im.com


Frau Imke Schulte

Tel.: +49 (0) 69 85 70 82 54
Fax:
E-Mail: ischulte@hbs.com

AXA Investment Managers Deutschland GmbH
Bleichraße 2 - 4
60313 Frankfurt am Main
www.axa-im.de

„Die Deutschen und ihr Wissen über Fonds“
Im Auftrag von AXA Investment Managers führte TNS Infratest Finanzforschung eine repräsentative Umfrage durch. Die Mehrländerstudie untersucht den Wissensstand der Bevölkerung in Österreich, Deutschland und der Schweiz und erstmals auch in Belgien und den Niederlanden zum Thema Investmentfonds. Die Befragung fand im Frühjahr 2008 statt. TNS Infratest führte in jedem Land insgesamt 1.000 Interviews in der Bevölkerung ab 18 Jahren in Haushalten mit Festnetz-Telefonanschluss. Dabei nutzte TNS Infratest die Methode computergestützter Telefoninterviews (CATI) im Rahmen der Omnibusbefragung „Infrascope“. Die Ergebnisse wurden anschließend bevölkerungsrepräsentativ gewichtet. TNS Infratest gehört mit 14.000 Mitarbeitern an mehr als 70 Standorten zu den führenden Meinungsforschungsinstituten weltweit. Das Unternehmen ist seit über 30 Jahren auf Finanzforschung spezialisiert.

AXA Investment Managers
AXA Investment Managers (AXA IM) ist ein Multi-Experte in der Vermögensverwaltung und gehört zur AXA-Gruppe, einer der größten internationalen Versicherungsgruppen und bedeutendsten Vermögensmanager der Welt. AXA IM ist mit 527 Mrd. Euro (Stand: 30.6.08) verwaltetem Vermögen einer der größten in Europa ansässigen Asset Manager. Mit mehr als 3.000 Mitarbeitern ist AXA IM weltweit in 21 Ländern tätig.

Multi-Experte
Als Multi-Experte im Asset Management ist AXA Investment Managers in der Lage, Investmentlösungen in allen Assetklassen optimal gemäß der Kundenbedürfnisse zu kombinieren und damit einen signifikanten Mehrwert zu erzielen. Das Ziel von AXA IM ist es, in jedem Bereich Marktstandards zu setzen und eine führende Position einzunehmen. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass Spezialisierung, Unabhängigkeit und Verantwortlichkeit der Fondsmanager für eine nachhaltige Performance unerlässlich sind. Deshalb entwickelt das Unternehmen überall dort Expertenteams, wo es über klare Wettbewerbsvorteile verfügt.

Weitere Informationen zu AXA Investment Managers unter www.axa-im.de.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Die-Deutschen-geben-ihr-Geld-lieber-aus-ps_10931.html