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15.06.2010 - dvb-Presseservice

Die Deutschen wollen mehr Finanzbildung über Medien

Die Deutschen möchten ihr Finanzwissen ausbauen und nehmen hier auch die Medien in die Pflicht, so das Ergebnis der bevölkerungsrepräsentativen Studie von AXA Investment Managers.

Es gibt allerdings eine starke Diskrepanz zwischen genutzten und gewünschten Informationsquellen. 60 Prozent der Deutschen wünschen sich Finanzbildung über das Fernsehen. Doch nur 43 Prozent nutzen diese Quelle auch. Über die Hälfte der Befragten möchte Finanzwissen über Zeitungen erhalten. Aktuell beziehen aber nur 44 Prozent  ihr Wissen hierüber. Beim Internet wird der Unterschied noch deutlicher. Ein Viertel der Befragten nutzt das Internet in punkto Finanzfragen, während knapp die Hälfte ihr Finanzwissen über diese Quelle beziehen möchte.

Auf breiter Linie wünschen sich die Deutschen mehr Aufklärung über Finanzthemen durch die Medien. Die Realität sieht jedoch anders aus: 66 Prozent der Deutschen erlangen ihr Finanzwissen in erster Linie durch Gespräche mit Bank-, und Finanzberatern.

Gegensätzliche Tendenzen zeigen sich beim Vergleich der Altersgruppen. Während 32 Prozent  der 18-39jährigen ihr Wissen in der Schule erhalten, sind es bei der älteren Generation (60plus) 52 Prozent, die das TV zur Fortbildung nutzen.  Auffällig ist, dass 17 Prozent der Niedrigverdiener ihr Wissen in der Schule erlangen, während nur 12 Prozent der Besserverdiener dieser Aussage zustimmen. „Eine mögliche Erklärung hierfür ist, dass sich sogenannte Besserverdiener in der Regel mehr um ihre Geldanlage kümmern, da sie tendenziell mehr Geld zur Verfügung haben. Somit rückt das subjektive Gefühl, hierzu etwas in der Schule gelernt zu haben, mehr in den Hintergrund“, sagt Karin Kleinemas, die für Nordeuropa zuständige Marketing-Chefin bei AXA Investment Managers.

Im Vergleich zu Österreich, Schweiz und Benelux, haben die Deutschen den größten Wunsch nach Bildung. „AXA Investment Managers möchte genau hier ansetzen und sich in diesem Bereich engagieren. Aus dieser Intention heraus entstand die Kooperation mit dem Verein „Learn Money“, der der jungen Generation Zugang zu bestmöglicher finanzieller Bildung eröffnen möchte. Gemeinsam setzen wir uns für ein verbessertes Finanzwissen an Schulen ein, um den Wissenslücken in der Bevölkerung entgegenzutreten“, so Kleinemas.




Frau Daniela Hamann

Tel.: +49-69-9 00 25-1 58 82
Fax:
E-Mail: daniela.hamann@axa-im.com


Frau Sarah Steilen

Tel.: +49 (0) 69 8570 8252
Fax:
E-Mail: ssteilen@hbs.com

AXA Investment Managers Deutschland GmbH
Bleichraße 2 - 4
60313 Frankfurt am Main
www.axa-im.de

Anmerkungen zur Studie „Die Deutschen und ihr Wissen über Fonds“

Im Auftrag von AXA Investment Managers führte TNS Infratest Finanzforschung eine repräsentative Umfrage durch. Die Mehrländerstudie untersucht den Wissensstand der Bevölkerung in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Belgien sowie den Niederlanden zum Thema Investmentfonds. Die Befragung fand im Frühjahr 2010 statt. TNS Infratest führte in jedem Land insgesamt 1.000 Interviews in der Bevölkerung ab 18 Jahren in Haushalten mit Festnetz-Telefonanschluss. Dabei nutzte TNS Infratest die Methode computergestützter Telefoninterviews (CATI). Die Ergebnisse wurden anschließend bevölkerungsrepräsentativ gewichtet.

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.

AXA IM Wissensindex

Der „AXA IM Wissensindex“ errechnet sich aus fünf Indexfragen und zeigt das allgemeine Wissensniveau der Bevölkerung auf. Der Index ermöglicht einen direkten Vergleich mit den Vorjahren, mit anderen europäischen Ländern sowie den Vergleich zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Der AXA IM Wissensindex bildet zudem vier Teilgruppen ab, die nach Wissensniveau und Indexpunkten gegliedert sind: Der Profi, der Fortgeschrittene, der Anfänger und der Unwissende.

AXA Investment Managers

AXA Investment Managers Paris SA (AXA IM) ist ein Multi-Experte in der Vermögensverwaltung und gehört zur AXA-Gruppe, einer der größten internationalen Versicherungsgruppen und bedeutendsten Vermögensmanager der Welt. AXA IM ist mit rund 506 Mrd. Euro (Stand: 31.03.2010) verwaltetem Vermögen einer der größten in Europa ansässigen Asset Manager. Mit knapp 2.500 Mitarbeitern ist AXA IM weltweit in 23 Ländern tätig.

Multi-Experte

Als Multi-Experte im Asset Management ist AXA Investment Managers in der Lage, Investmentlösungen in allen Assetklassen optimal gemäß der Kundenbedürfnisse zu kombinieren und damit einen signifikanten Mehrwert zu erzielen. Das Ziel von AXA IM ist es, in jedem Bereich Marktstandards zu setzen und eine führende Position einzunehmen. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass Spezialisierung, Unabhängigkeit und Verantwortlichkeit der Fondsmanager für eine nachhaltige Performance unerlässlich sind. Deshalb entwickelt das Unternehmen überall dort Expertenteams, wo es über klare Wettbewerbsvorteile verfügt.

Weitere Informationen zu AXA Investment Managers unter www.axa-im.de