Anzeige
31.10.2006 - dvb-Presseservice

Die Provinzial Rheinland Versicherungen bestätigen im Folgerating 2006 ihre herausragende Bewertung

Die Versicherungsunternehmen der Provinzial Rheinland haben sich erneut dem kundenorientierten Rating von Assekurata gestellt. Dabei erreicht die Provinzial Rheinland Versicherung AG unverändert die Bewertungsstufe A+ (sehr gut). Die Provinzial Rheinland Leben erzielt zum dritten Mal in Folge ein exzellentes Gesamtergebnis (A++)

Exzellente Sicherheitsmittelausstattung

Im Folgerating 2006 bescheinigt Assekurata der Provinzial Rheinland Versicherung AG erneut eine exzellente Sicherheitslage. Das Unternehmen konnte im Bewertungszeitraum die ausgesprochen hohe Eigenmittelausstattung weiter stärken. Darüber hinaus bilden die umfangreichen Reserven in den gehaltenen Kapitalanlagen ein zusätzliches Sicherheitspotenzial. Mit einem herausragenden Risikomanagementsystem gewährleistet die Gesellschaft zudem eine zusätzliche Stützung der Sicherheitslage im Unternehmen.


Gute Gesamtzufriedenheit der Kunden

Bei der in 2006 durchgeführten Kundenbefragung erreicht die Provinzial Rheinland Versicherung AG insgesamt ein gutes Ergebnis. Dabei bescheinigen die Befragten dem Unternehmen gemessen am Durchschnitt der von Assekurata untersuchten Gesellschaften ein überdurchschnittlich gutes Image. 89,1 % der Kunden äußern sich entsprechend positiv bezüglich der Außenwirkung der Provinzial Rheinland Versicherung AG. Darüber hinaus sprechen die Kunden insbesondere ihren persönlichen Vermittlern ein ausgesprochen hohes Vertrauen aus.

Exzellente Ergeb¬nislage sowohl in der Versicherungstechnik als auch in der Kapitalanlage

Die Erfolgslage der Provinzial Rheinland Versicherung AG bewertet Assekurata mit exzellent. In der Versicherungstechnik wirken insbesondere die ertragsorientierte Zeichnungspolitik sowie die erfolgreiche Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen vor allem im Firmenkundengeschäft auf die hohe Ertragslage. Im Resultat steigt die versicherungstechnische Ergebnisquote in 2005 im Vergleich zum Vorjahr (4,58 %) auf 9,77 %. Darüber hinaus tragen die überdurchschnittlichen Kapitalanlageergebnisse auch weiterhin zum positiven Ergebnis bei. So erwirtschaftet die Provinzial Rheinland Versicherung AG in 2005 eine über dem Markt liegende Nettoverzinsung der Kapitalanlagen von 7,50 % (Markt: 7,14 %). Zudem hat das Unternehmen in 2005 die Umstellung der Bewertung von arbeitgeberfinanzierten Pensionszusagen auf den internationalen Rechnungslegungsstandard IAS 19 vorgenommen. Damit sind für die kommenden Jahre keine diesbezüglichen außerordentlichen Aufwendungen mehr zu erwarten

Wachstumszahlen rückläufig

Die Wachstumssituation der Provinzial Rheinland Versicherung AG bewertet Assekurata mit noch zufrieden stellend. Sowohl auf der Beitrags- als auch auf der Vertragsseite verzeichnet das Unternehmen eine rückläufige Entwicklung. Diese resultiert allerdings insbesondere aus den in einigen Sparten des gewerblichen und industriellen Geschäfts durchgeführten Sanierungsmaßnahmen. Zusätzlich spürt das Unternehmen das angespannte Wettbewerbsumfeld in der Kraftfahrtversicherung deutlich. So verliert die Gesellschaft in der Kraftfahrthaftpflichtversicherung 2,35 % der gebuchten Bruttoprämien.

Exzellente Sicherheitslage durch den Ausbau der Sicherheitsmittel weiter gestärkt

Die Sicherheitslage der Provinzial Rheinland Leben bewertet Assekurata mit exzellent. Das Unternehmen hat seine sehr hohe Sicherheitsmittelausstattung weiter ausgebaut. Mit der vorhandenen Eigenmittelausstattung erreicht die Gesellschaft einen nach § 53c des Versicherungsaufsichtsgesetzes geforderten Sicherheitsmitteldeckungsgrad von mehr als 210 %. Des Weiteren überzeugt die Provinzial Rheinland Leben durch ein herausragendes Risikomanagement. Ebenso ist die Gesellschaft im Hinblick auf die zu erwartenden verstärkten Sicherheitsmittelanforderungen aus Solvency II sehr gut aufgestellt.

Kundenorientierung insgesamt gut

Das Kriterium der Kundenorientierung geht mit gut in das Rating ein. Nach der von Assekurata durchgeführten Kundenbefragung bringen die Kunden der Provinzial Rheinland Leben ein hohes Vertrauen entgegen. Mit ihrem Produktangebot trägt die Gesellschaft verstärkt den gestiegenen Kundenbedürfnissen in der Altersvorsorge Rechnung. So kann das Unternehmen seinen Kunden in allen drei Schichten des Alterseinkünftegesetzes (AltEinkG) attraktive Produkte anbieten.

Ausbau der Stabilisierungspotenziale stützt die Wettbewerbs¬fähigkeit in der Gewinnbeteiligung

Die exzellente Beurteilung in der Gewinnbeteiligung kommt vor allen Dingen auf Grund der vorhandenen hohen Stabilisierungspotenziale in der Gewinnbeteiligung und einer kundenfreundlichen Gewinnbeteiligungshöhe zustande. Das Unternehmen hat in 2005 seine Stabilisierungsmittel sowohl aus der disponiblen RfB als auch aus den stillen Reserven in der Kapitalanlage deutlich ausbauen können. Für 2006 stellt die Gesellschaft ihren Kunden mit 4,50 % eine marktüberdurchschnittliche Gewinn¬beteiligung in Aussicht. Mit einer Ausschüttungsquote von mehr als 95 % werden die Kunden der Provinzial Rheinland Lebensversicherung überdurchschnittlich am Erfolg des Unternehmens beteiligt.

Hohe Kapitalanlageerträge und niedrige Kostenquoten

In der Teilqualität Erfolg erreicht die Provinzial Rheinland Leben ein exzellentes Urteil. Hierzu tragen sowohl das im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegene Kapitalanlageergebnis als auch hohe Erträge aus der Versicherungstechnik bei. Das Unternehmen weist 2005 mit 5,50 % eine marktüberdurchschnittlich hohe Nettoverzinsung aus. Mit dem Ausbau der ausweispflichtigen stillen Reserven ergeben sich für die Gesellschaft weiter verbesserte Voraussetzungen, in risikoreichere Anlagen zu investieren. Durch effiziente Betriebsabläufe ist die Provinzial Rheinland Leben auch weiterhin in der Lage ihre Kostenquoten auf niedrigem Niveau zu halten.

Auch in 2005 überdurchschnittliches Wachstum

Im Bereich Wachstum/Attraktivität im Markt schneidet die Provinzial Rheinland Leben exzellent ab. Das durchschnittliche Prämienwachstum der letzten fünf Jahre liegt nach wie vor auf einem exzellenten Niveau. Gestützt wird dieses durch eine in 2005 weiter gesunkene Stornoquote von 3,68 %. Die Entwicklung des Prämienwachstums ist positiv vom deutlichen Ausbau des Einmalbeitragsgeschäftes beeinflusst. Das Unternehmen sieht seinen Geschäftsschwerpunkt in der Altersvorsorge. Dieses Geschäft soll zukünftig noch weiter ausgebaut werden. In seiner Vertriebsausrichtung setzt die Gesellschaft neben dem Bankenvertrieb auch weiterhin auf die eigenen Geschäftsstellen.



Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Herr Russel Kemwa
Tel.: 0221 27221-38
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: kemwa@assekurata.de

ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH
Venloer Straße 301-303
50823 Köln
Deutschland
www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstver¬sicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durch¬geführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunter¬nehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orien¬tierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 700 Versiche¬rungskunden

Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungs¬unternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 700 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktu¬alisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.