Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 13.12.2007
Werbung

Die Ratingkenntnisse von kleinen und großen Unternehmen - aktueller Stand und Entwicklung.

Die Bonität eines Unternehmens spielt bei der Kreditvergabe eine wichtige Rolle. Komplexe Ratingverfahren dienen dazu, die Bonität von Unternehmen und damit die Risiken eines Kreditinstitutes bei der Kreditvergabe detailliert und objektiv einzuschätzen. Dies erfolgt, um die Kreditangebote und deren Konditionen an die Bonität eines jeden Unternehmens anzupassen. Die vorliegende Studie untersucht daher, wie gut die Kenntnisse der Unternehmen über das Rating sind. Zentrales Ergebnis ist, dass der Anteil der Unternehmen, dem die enorme Bedeutung des Ratings bewusst ist, in den vergangenen sechs Jahren deutlich zugenommen hat. Allerdings belegt die Untersuchung auch, dass bei einem beachtlichen Anteil von Unternehmen bezüglich zentraler Aspekte der Kreditvergabe Informationsdefizite vorliegen. So wissen insbesondere kleine Unternehmen seltener über die Kriterien Bescheid, die ihr Kreditinstitut einem Rating zugrunde legt oder ob sie überhaupt geratet wurden. Auch konnten in den vergangenen drei Jahren keine Fortschritte mehr bezüglich der Kenntnisse über die Ratingkriterien erzielt werden. Banken und Sparkassen sind ungeachtet ihrer bisherigen Anstrengungen daher weiter gefordert, jene Unternehmen zu erreichen, die noch Informationsdefizite zum Thema Rating haben. Aber auch Unternehmen sind angehalten, aktiv auf die Kreditinstitute zuzugehen und sich stärker als bislang über das Rating zu informieren.



E-Mail: VLInxResearchF@kfw.de

KfW Bankengruppe
Palmengartenstr. 5-9
60325 Frankfurt/M.
www.kfw.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de