Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 17.11.2008
Werbung

Dr. Walter Seuferle feiert 80. Geburtstag

Der langjährige Vorsitzende des Aufsichtsrats der Wüstenrot & Württembergische AG und frühere Sprecher der Geschäftsführungen der heutigen Wüstenrot Bausparkasse AG und der Wüstenrot Holding AG, Dr. Walter Seuferle, feiert am 22. November seinen 80. Geburtstag.

Der in Leonberg gebürtige Volkswirt absolvierte nach der Schule zunächst eine Ausbildung zum württembergischen Notariatsassessor. Es folgte ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Tübingen mit den Schwerpunkten Finanzwissenschaft, Finanzpolitik, Wirtschaftspolitik und Soziologie, das er mit dem Diplomvolkswirt abschloss. Drei Jahre später folgte seine Promotion zum Dr. rer. pol.

Gleich nach seinem Diplom war Seuferle 1956 als Sachbearbeiter in die Dienste der damaligen Bausparkasse GdF Wüstenrot gGmbH getreten. 1961 übernahm er die Geschäftsführung der Hausbau Wüstenrot, zehn Jahre später auch die der Wüstenrot Städtebau- und Entwicklungsgesellschaft. 1974 wurde Seuferle stellvertretender Geschäftsführer der Bausparkasse, zwei Jahre später ordentlicher Geschäftsführer. Dieses Amt übernahm er 1978 auch in der Dachgesellschaft der damaligen Wüstenrot-Gruppe, der Wüstenrot Holding. Als deren Sprecher fungierte er ab 1989. Nach seinem Ausscheiden mit 65 Jahren im Jahr 1993 wechselte Seuferle in den Aufsichtsrat der Wüstenrot Holding und in den der Bausparkasse, dessen Vorsitz Seuferle von 1995 bis 2001 innehatte.

In seiner Amtszeit haben diese Gremien grundlegende Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen nicht nur für die Wüstenrot-Unternehmen getroffen: die Fusion der Wüstenrot-Gruppe mit der Württembergischen Versicherungsgruppe und der Wüstenrot Bausparkasse mit der Leonberger Bausparkasse.

Durch den Zusammenschluss der Wüstenrot-Gruppe und der Württembergischen Versicherungen ist 1999 als neue Dachgesellschaft die Wüstenrot & Württembergische AG (W&W AG) entstanden. Seuferle wurde zu deren Aufsichtsratsvorsitzendem berufen und blieb zugleich Vorsitzender des Aufsichtsrats des W&W-Mehrheitsaktionärs Wüstenrot Holding AG. Aus gesundheitlichen Gründen hat er beide Ämter im Juni 2005 niedergelegt und ist im darauffolgenden Jahr aus den beiden Gremien ausgeschieden.

Seit mehr als 50 Jahren ist Dr. Seuferle Wüstenrot und nach der Fusion der W&W-Gruppe mit großem persönlichen Engagement verbunden. Insbesondere die Fusion zur W&W ist in entscheidendem Maße ihm zu verdanken. Beiden Fusionspartnern eröffnete das Zusammengehen nach seinem Grundverständnis die Chance, nachhaltig und dauerhaft existent und unabhängig zu bleiben, um über die unternehmerischen Geschicke weiterhin selbst entscheiden zu können.

Bis heute nimmt Seuferle starken Anteil an der Entwicklung der W&W-Gruppe und deren Modernisierungskurs mit der verstärkten Hinwendung zum Vorsorge-Spezialisten, auch wenn er kein offizielles Amt mehr bekleidet. Als Mitglied des Vereins Wüstenrot Stiftung Gemeinschaft der Freunde Deutscher Eigenheimverein e.V., dem der W&W-Mehrheitsaktionär Wüstenrot Holding AG gehört, ist er der Gruppe weiter verbunden.

Neben seinem hohen beruflichen Einsatz hat Seuferle immer auch Zeit gefunden, sich ehrenamtlich zu engagieren. Er war Mitglied in zahlreichen Organisationen der Wirtschaft und Präsident der Industrie- und Handelskammer Ludwigsburg. Außerdem war er Vizepräsident der Deutschen Schillergesellschaft/Deutsches Literaturarchiv in Marbach.



Herr Dr. Immo Dehnert
Pressesprecher
Tel.: 0711 662-1471
Fax: 0711 662-1334
E-Mail: immo.dehnert@ww-ag.com

Wüstenrot & Württembergische AG
Gutenbergstraße 30
70176 Stuttgart
http://www.ww-ag.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de