Anzeige
31.05.2010 - dvb-Presseservice

Dr. Alexander Tourneau verstärkt Vorstand von Deutscher Ring Leben/Sach und Basler Versicherungen

Mit Wirkung zum 1. Juli des Jahres wird der Vorstand der Basler Versicherungen sowie der Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG und der Deutscher Ring Sachversicherungs-AG (DR Leben/Sach) um ein weiteres Mitglied verstärkt: Dr. Alexander Tourneau (45) übernimmt künftig die Leitung des Ressorts Finanzen/Kapitalanlagen.

Der promovierte Wirtschaftsingenieur Dr. Tourneau ist seit September 2008 als Regional Manager für die deutschen Tochtergesellschaften der Schweizer Baloise Group zuständig. Ende 2008 wurde er darüber hinaus zum Vorsitzenden der Aufsichtsräte der Basler Securitas Versicherungs-AG und der DR Leben/Sach gewählt. Den Deutschen Ring kennt Dr. Tourneau aus seiner Tätigkeit in den Jahren 2003 bis 2007 als Prokurist der Versicherungsunternehmen Deutscher Ring und Finanzvorstand der Tochter Deutscher PensionsRing AG. Weitere berufliche Stationen von Dr. Tourneau waren die Unternehmensberatung Boston Consulting Group sowie die Bankhäuser UBS und M.M.Warburg & CO.

Die Erweiterung des Vorstandes zum jetzigen Zeitpunkt steht in Zusammenhang zum einen mit den besonderen Herausforderungen der Neuausrichtung der Baloise-Gesellschaften in Deutschland sowie der Tatsache, dass der momentan für die beiden Ressorts Finanzen und Leben zuständige Vorstand Hubertus Ohrdorf zum Jahresende in den Ruhestand treten wird. „Der zeitnahe und geordnete Übergang des Ressorts Finanzen/Kapitalanlagen an einen ausgewiesenen Kenner der Versicherungsbranche und darüber hinaus langjährig konzernerfahrenen Manager sichert in diesem wichtigen Ressort die Kontinuität unserer Aktivitäten in Deutschland. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt, in dem wir intensiv mit der Entflechtung der Deutscher Ring-Gesellschaften beschäftigt sind, ist Dr. Tourneau mit seinen umfangreichen Erfahrungen eine besonders wertvolle Ergänzung unseres Vorstands. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit“, so Vorstandsvorsitzender Dr. Frank Grund.

Seinen derzeitigen Vorsitz in den Aufsichtsräten der drei Gesellschaften (Basler Securitas Versicherungs-AG, Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG und Deutscher Ring Sachversicherungs-AG) wird Dr. Alexander Tourneau niederlegen. Über die Besetzung des Vorstands-Ressorts Leben und die Neuwahl des Aufsichtsratsvorsitzes wird zu gegebener Zeit informiert.




Frau Susanne Prüfer
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: (06172) 13 - 281
Fax: (06172) 13 - 645
E-Mail: Susanne.Pruefer@basler.de


Herr Thomas Wedrich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 3599-2774
Fax: 040 3599-2297
E-Mail: Presse@DeutscherRing.de

Deutscher Ring
Ludwig-Erhard-Str. 22
20459 Hamburg
http://www.DeutscherRing.de

Die Basler Versicherungen mit Sitz in Bad Homburg bieten Versicherungs- und Vorsorgelösungen in den Bereichen Schaden- und Unfall- sowie Lebensversicherung an. Sie sind eine Tochter der Schweizer Baloise und bestehen aus drei Gesellschaften: der Basler Securitas Versicherungs-AG, der Basler Versicherung AG, Direktion für Deutschland und der Basler Leben AG, Direktion für Deutschland. Die Basler Versicherungen beschäftigen rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu ihren Vertriebskanälen zählen sowohl rund 400 eigene Vertriebspartner als auch Makler und Maklerverbünde. Das konsolidierte Prämienvolumen des Unternehmens im Jahr 2009 belief sich auf 663 Mio. Euro.

Die Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG und die Deutscher Ring Sachversicherungs-AG mit Sitz in Hamburg sind seit 1985 Unternehmen der Schweizer Baloise Group. Die Lebensversicherung erzielte 2009 gebuchte Bruttobeiträge in Höhe von 610,9 Mio. Euro, die Sachversicherung von 135,4 Mio. Euro. Für beide Gesellschaften waren zum 31.12.2009 1.197 Mitarbeiter tätig. Die Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG wurde 2009 von der unabhängigen Rating-Agentur Assekurata erneut mit A (gut) ausgezeichnet. Die Sachversicherung hat sich als Präventionsspezialist für die Privatkunden etabliert. Nach dem Motto „Sicherheit, bevor etwas passiert“ hat der Versicherer in einem konzernweiten Projekt der Baloise in Zusammenarbeit mit Sicherheitsexperten der Universität St. Gallen und der ETH Zürich ein leistungsstarkes Präventionsprogramm entwickelt: die RingSicherheitsWelt.