Anzeige
09.06.2011 - dvb-Presseservice

ERGO Direkt: Kunden geben Bestnoten für guten Service

Die ERGO Direkt Versicherungen wurden gleich zwei Mal für ihre besonders gute Servicequalität ausgezeichnet. In der Online-Befragung zum "Beliebtesten Versicherer 2011" kam der Fürther Direktversicherer in der Kategorie "Höchste Kundenzufriedenheit im Schadenfall" auf den ersten Platz. Auch bei der Studie "Risikovorsorge Versicherer 2011" hat ERGO Direkt das beste Serviceergebnis der untersuchten Direktversicher erzielt. Beide Untersuchungen wurden durch das Deutsche Institut für Servicequalität durchgeführt.

"Produkte werden vielfach kopiert, beim Service ist das unmöglich", freut sich der Vorstandsvorsitzende Peter M. Endres über die guten Ergebnisse. Überdurchschnittlich guter Service ist ein entscheidender Baustein für den langjährigen Erfolg der ERGO Direkt Versicherungen. Das Deutsche Institut für Servicequalität hat im Auftrag des Handelsblatts sowie von n-tv zwei Befragungen durchgeführt. In der von n-tv initiierten Online-Befragung zum "Beliebtesten Versicherer 2011" konnte ERGO Direkt in der Kategorie "Höchste Kundenzufriedenheit im Schadenfall" den ersten Platz belegen. "Unsere Leistungen sind schnell und unbürokratisch: Wir regulieren Schadensfälle per Telefon und schreiben dem Kunden innerhalb von nur zehn Tagen nach Eingang aller nötigen Unterlagen sein Geld gut", kommentiert der Vorstandsvorsitzender von ERGO Direkt, die Auszeichnungen. "Klappt dies einmal nicht, so zahlen wir als Entschuldigung freiwillig 50 Euro extra." Ein Service, der im vergangenen Jahr aber nur insgesamt 142 mal geleistet werden musste - bei über einer halben Million relevanter Schadensfälle.

In der vom Handelsblatt beauftragten Studie "Risikovorsorge Versicherer 2011" erzielte ERGO Direkt das beste Serviceergebnis der untersuchten Direktversicherer. Dabei konnte das Unternehmen vor allem durch die schnelle Beantwortung von Anfragen per E-Mail und Telefon punkten. "Wir bearbeiten jede Anfrage innerhalb von 48 Stunden und policieren Anträge innerhalb von sieben Tagen", erklärt Endres. "Zudem können Besucher der Internetseite per Live-Chat über ein Dialogfenster direkt mit unseren Mitarbeitern Kontakt aufnehmen - ohne Zusatzsoftware oder Telefon." Frage und Antwort werden dabei in Echtzeit übermittelt. Darüber hinaus können Kunden mit dem telefonischen "Sofort-Zusage-Check" bei ERGO Direkt die Gesundheitsfragen einfach und effizient am Telefon klären - ein in dieser Form bislang einzigartiger Service in Deutschland. Da der Fürther Direktversicherer sein Serviceangebot auch konsequent auf die sich ändernden Bedürfnisse der Kunden ausrichtet, bietet das Unternehmen zum Beispiel als erster deutscher Versicherer seinen Kunden seit Jahresbeginn auch die Beratung über Skype an: kostenlose Videotelefonie von überall, auch aus dem Ausland.

"Auszeichnungen für guten Service haben bei ERGO Direkt bereits Tradition", freut sich Endres. So konnte der Fürther Direktversicherer bereits 2010 und 2009 gute Plätze in dem Wettbewerb "Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister" erreichen, den die Universität St. Gallen gemeinsam mit dem Handelsblatt regelmäßig durchführt. 2010 hat ERGO Direkt dabei den 12. Platz belegt und lag damit auf Platz zwei in der Gesamtwertung der kundenorientiertesten Finanzdienstleister.



Unternehmenskommunikation
Herr Frank Roth
Tel.: 0911 / 148 3231
Fax: 0911 / 148 1667
E-Mail: presseservice@ergodirekt.de

ERGO Direkt Versicherungen
Karl-Martell-Straße 60
90344 Nürnberg
http://www.ergodirekt.de/

ERGO Direkt Versicherungen

ERGO Direkt Versicherungen sind mit über 4,4 Millionen Kunden der meistgewählte deutsche Direktversicherer. Das Unternehmen ist auf einfache und leicht verständliche Produkte spezialisiert, die zum Standardbedarf von Privathaushalten gehören. Wichtige Produkte dabei sind Zahnzusatzversicherungen, Pflegetagegeldversicherungen, die Risikolebensversicherung sowie die Sterbegeldabsicherung. Schlanke Prozesse und eine schnelle Verarbeitung ermöglichen günstige Prämien. Seit seiner Gründung ist das Unternehmen Jahr für Jahr kontinuierlich und überdurchschnittlich gewachsen. Heute arbeiten rund 1.900 Mitarbeiter am Standort Nürnberg/Fürth. ERGO Direkt Versicherungen gehören zur ERGO Versicherungsgruppe und damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.