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dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 11.11.2011
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ERGO Direkt ist das beste Versicherungsportal im deutschsprachigen Raum

Die Webseite der ERGO Direkt überzeugt durch optimal gestaltete Informations- und Beratungsphasen sowie eine hohe Transparenz über Leistungen und Prämien. Aber auch der persönliche Kontakt ist über ein umfangreiches Angebot an Kommunikationsmitteln möglich: Skype und Chat sind neben E-Mail und Telefon fester Bestandteil des Beratungsportfolios. Zudem werden Facebook, Twitter, YouTube und XING zur Interaktion mit Kunden und Interessenten genutzt.

Dies belegen die Ergebnisse der PASS Studie „Online-Insurance 2011“, in deren Rahmen 55 Versicherungswebseiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Herz und Nieren geprüft wurden. Für diverse Versicherungsprodukte wurden dabei die Informations- und Beratungsunterstützung sowie die Möglichkeit eines Online-Angebots und Online-Abschlusses untersucht. Hierbei standen insbesondere konkrete Produktinformationen, transparente Beitragsrechner sowie die Gestaltung des Abschlussprozesses im Fokus. Weiterhin flossen die Verwaltungsmöglichkeiten der Verträge, die angebotenen Serviceleistungen und die benutzerfreundliche Gestaltung der Webseiten (Usability) in die Gesamtwertung ein. Innerhalb der untersuchten Serviceleistungen wurde neben interaktiven Kontaktangeboten wie Skype oder Social Media auch die tatsächliche Leistung des E-Mail-Kontaktes überprüft. Die Ergebnisse dieser Mystery-Mailing-Analyse weisen auf große Optimierungsnotwendigkeiten sowohl bei der Antwortgeschwindigkeit als auch bei der Qualität der Antworten hin. Im Bereich der Usability wurden Navigation, Darstellung, Support & Hilfe sowie Barrierefreiheit bewertet. Hier besteht hinsichtlich der sicheren und barrierefreien Gestaltung der Versicherungsportale noch deutlicher Nachholbedarf.

Insgesamt führen die Direktversicherer die Rangliste der 55 untersuchten Assekuranzen an: Nach der ERGO Direkt folgen die CosmosDirekt und die Asstel auf den Plätzen zwei und drei. Alle drei Versicherer bieten für sämtliche untersuchten Produkte Online-Abschlüsse an und punkten mit weiteren Zusatzangeboten wie Tele-Underwriting (telefonische Sofortzusage, ERGO Direkt), Co-Browsing (CosmosDirekt) oder Online-Policierung (Asstel). Als bester klassischer Versicherer wurde die HUK-COBURG ermittelt. In der Gruppe der österreichischen Versicherer überzeugt die Zurich Connect Österreich, bei den Schweizern die Allianz24.ch. Die besten Portale in den verschiedenen untersuchten Kategorien finden Sie im Pressebereich unter www.pass-insurance.com.

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Die PASS-Studie „Online-Insurance 2011“

Die PASS-Studie „Online-Insurance 2011“ besteht aus den beiden Teilen Anbieter- und Nutzeranalyse und ermittelt den Leistungsstand der Versicherungsportale im Vergleich zu den Kundenerwartungen. Im Rahmen der Anbieteranalyse wurden 55 Online-Auftritte der größten Versicherungsunternehmen in Deutschland und die jeweils bekanntesten aus Österreich und der Schweiz anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs untersucht. In Zusammenarbeit mit den Versicherungsunternehmen wurden die wichtigsten Produktgruppen, Service-Angebote und -Leistungen sowie Usability und Konditionen unter die Lupe genommen.

Die aktuelle Studie Online-Insurance 2011 ist die zweite in ihrer Reihe. Weitere Informationen zu Studie erhalten Sie hier: www.pass-insurance.com/online-insurance

Das PASS Studienteam

Das PASS Studienteam bietet Forschung und Strategieberatung für die Branchen Versicherungen und Banken. Seit 2001 untersuchen die Business Analysten das Online-Angebot der Banken, seit 2009 das der Versicherungen. Die jeweils besten Portale werden mit den PASS Online Awards ausgezeichnet. Neben den Online-Studien runden individuelle Leistungsvergleiche in Form von Benchmarks das Beratungsangebot ab.



Presseabteilung
Frau Jasmin Heim
Tel.: (0 6021) 3881 - 231
Fax: (0 6021) 3881 - 400
E-Mail: Jasmin.Heim@pass-consulting.com

PASS Consulting Group
Schwalbenrainweg 24
63741 Aschaffenburg
http://www.pass-consulting.com/

Die PASS Consulting Group

Die PASS Consulting Group mit Hauptsitz in Aschaffenburg wurde 1981 gegründet. Ursprünglich aus einer Diplomarbeit entstanden, ist das Unternehmen heute ein internationales Beratungs- und Softwarehaus mit 675 Mitarbeitern. Die Kernkompetenzen IT-Beratung, Software-Entwicklung und -betrieb sowie Projektmanagement setzt PASS zum Nutzen von Großkonzernen und mittelständischen Unternehmen der Branchen Banken, Versicherungen, Travel, Industrie, Telekommunikation und IT, sowie im öffentlichen Sektor ein. Diese Kunden betreut PASS über Geschäftsstellen in ganz Deutschland sowie in Miami. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Software-Entwicklungszentren in Würzburg und Hyderabad (Indien).

Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.pass-consulting.com

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