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01.10.2009 - dvb-Presseservice

ERGO-Kfz-Versicherer bieten freie Wahl bei der Hauptfälligkeit

Adieu Wechselmonat November: Die ERGO Versicherungsgruppe hat sich von der bisherigen Hauptfälligkeit bei Kfz-Versicherungen verabschiedet. Kfz-Kunden von D.A.S., Hamburg-Mannheimer und Victoria können bereits seit Anfang dieses Jahres frei wählen, wann sie ihre Rechnung bezahlen wollen.

„Der 1. Januar ist für viele, die ihre Autoprämie auf einen Schlag zahlen, kein günstiger Termin für die Hauptfälligkeit der Kfz-Versicherung, weil sich zum Jahresanfang allerlei andere Zahlungen bündeln“, erläutert Frank Sievers, bei ERGO als Vorstandsmitglied von D.A.S., Hamburg-Mannheimer und Victoria zuständig für die Kfz-Versicherungen: „Wir gehen davon aus, dass viele Kunden es als Vorteil empfinden werden, wenn sie ihre Prämie zu einem anderen Zeitpunkt zahlen können.“

Bei einem Neuabschluss können Kunden bei den Kfz-Versicherern der ERGO-Gruppe daher frei wählen: Entweder bleibt die Hauptfälligkeit der 1. Januar oder es wird je nach individuellem Vertragsbeginn ein anderer Monatserster vereinbart. Bestandskunden können unterjährig zu einem beliebigen Zeitpunkt wechseln, wenn der Vertrag im laufenden Jahr schadenfrei war. „Für die meisten Versicherten, die ihren Beitrag monatlich, viertel- oder halbjährlich zahlen, wird sich nichts ändern, da die Einstufung in die neue Schadenfreiheitsklasse weiterhin zum 1. Januar vorgenommen wird“, erläutert Sievers. Sie werden somit auch künftig unmittelbar von der Ersparnis durch die Beitragsminderung zu Beginn des Jahres profitieren. Für Jahreszahler ergibt sich unter Umständen eine zeitliche Differenz zwischen der neuen Einstufung und der Beitragsfälligkeit – aber auch nur in den Fällen, in denen der Kunde nicht ohnehin in der günstigsten Schadenfreiheitsklasse ist. Dies ist bei vielen Jahreszahlern der Fall.

„Die neue Regelung hat große Vorteile für unseren Außendienst und somit auch für unsere Kunden“, sagt Sievers. Bislang war das letzte Quartal eines Jahres vom Thema Kfz-Versicherungen dominiert, für anderes blieb den Außendienst-Mitarbeitern wenig Zeit. Die freie Wahl der Hauptfälligkeit soll mittelfristig zu einer Entzerrung führen. „Wir rechnen damit, dass die Hauptfälligkeiten unserer Versicherungsnehmer in vier bis sechs Jahren gleichmäßig übers Jahr verteilt sein werden“, schätzt Sievers: „Diese schlankeren Prozesse sollen zu einer Kostenreduzierung führen, von der natürlich auch unsere Kunden profitieren werden.“



Frau Kristina Tewes
Tel.: 0211-4937-4332
Fax: 0211-4937-3113
E-Mail: kristina.tewes@ergo.de

ERGO Versicherungsgruppe AG
Victoriaplatz 2
40198 Düsseldorf
www.ergo.com

Über die ERGO Versicherungsgruppe

Mit 17,7 Mrd. Euro Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. ERGO ist weltweit in mehr als 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. In Europa ist ERGO die Nummer 1 in der Kranken- und der Rechtsschutzversicherung; im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den Marktführern. Heute vertrauen 40 Millionen Kunden den Leistungen, der Kompetenz und der Finanzstärke der ERGO und ihrer Gesellschaften. In Deutschland sind es 20 Millionen Kunden, die auf die starken Marken D.A.S., DKV, ERV, Hamburg-Mannheimer, KarstadtQuelle Versicherungen und Victoria setzen. 50.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als selbstständige Vermittler hauptberuflich für die Gruppe. Großaktionär mit 94,7 Prozent der Anteile ist die Münchener Rückversicherung, einer der weltweit führenden Risikoträger.

Mehr unter www.ergo.de.