Anzeige
30.04.2009 - dvb-Presseservice

ERGO Lebensversicherer machen Bewertungsreserven für Kunden transparenter

Die Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG und die Victoria Lebensversicherung AG werden ab sofort auf ihren Websites ihre Bewertungsreserven monatlich veröffentlichen. Damit setzen die beiden Lebensversicherer der ERGO Versicherungsgruppe hinsichtlich Transparenz und Kundenorientierung neue Maßstäbe für die Branche.

In den Online-Angeboten www.hamburg-mannheimer.de und www.victoria.de können sich die Kunden jederzeit einen Über­blick über den Stand der Bewertungsreserven des Kapital­anlagenbestands der jeweiligen Gesellschaft verschaffen. Die Zahlen werden monatlich aktualisiert und stellen eine wesentliche Berechnungsgröße für die individuelle Beteiligung der einzelnen Kunden an den Bewertungsreserven dar. ,‚Mit dieser Initiative setzen wir ein deutliches Zeichen für Transparenz und Kunden­orientierung. Damit nehmen wir eine Vorreiterrolle in der Branche ein“, erklärt Dr. Johannes Lörper, der im Vorstand der Hamburg-Mannheimer Versicherung und der Victoria Leben für private Al­tersvorsorge und Mathematik zuständig ist.

Was sind Bewertungsreserven?

Die Sparanteile der Beiträge, die Kunden beispielsweise in eine Rentenversicherung einzahlen, werden in verschiedenen Kapital­anlagen angelegt. Dazu gehören zum Beispiel festverzinsliche Wertpapiere, Aktien und Immobilien. Die gesamten angelegten Gelder betragen bei der Hamburg-Mannheimer Versicherung derzeit rund 32 Milliarden Euro, bei der Victoria Leben sind es momentan etwa 25 Milliarden Euro. Bei der Geldanlage sind viel­fältige gesetzliche Vorgaben zu berücksichtigen und zu erfüllen. Bewertungsreserven entstehen, wenn der aktuelle Marktwert der Kapitalanlagen (,‚Zeitwert“) über dem Wert liegt, mit dem die Ka­pitalanlagen in der Bilanz ausgewiesen sind (,‚Buchwert“).

Neue Werte immer zum Monatsende

Bewertungsreserven ordnen die Hamburg-Mannheimer Versiche­rung und die Victoria Leben jeweils zum Monatsende den einzelnen Kundenverträgen zu - und zwar rechnerisch nach einem ver­ursachungsorientierten Verfahren. Dabei wird berücksichtigt, in welchem Umfang jeder Vertrag zur Entstehung von Bewertungs­reserven beigetragen hat. „Läuft ein Vertrag ab oder wird gekün­digt, teilen wir den für diesen Zeitpunkt aktuell ermittelten Betrag der jeweiligen Versicherung gemäß den rechtlichen Vorgaben zu“, erläutert Dr. Johannes Lörper. „Auch während des Renten­bezugs beteiligen wir unsere Kunden an den Bewertungsreser­ven.“ Das Verfahren, nach dem die Kunden an den Bewertungs­reserven beteiligt werden, haben die Lebensversicherer der ERGO von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft überprüfen und zertifizieren lassen.

 



Herr Jens Buchkremer
Tel.: 0211 / 4937 3012
Fax: 0211/4937-3113
E-Mail: jens.buchkremer@ergo.de

ERGO Versicherungsgruppe AG
Victoriaplatz 2
40198 Düsseldorf
www.ergo.com

Mit 17,7 Mrd. Euro Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen europäischen Versicherungs¬gruppen. ERGO ist weltweit in mehr als 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Re¬gionen Europa und Asien. In Europa ist ERGO die Nummer 1 in der Kranken- und der Rechts¬schutzversicherung; im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den Marktführern. Heute vertrauen 40 Millionen Kunden den Leistungen, der Kompetenz und der Finanzstärke der ERGO und ihrer Gesellschaften. In Deutschland sind es 20 Millionen Kun¬den, die auf die starken Marken D.A.S., DKV, ERV, Hamburg-Mannheimer, KarstadtQuelle Ver¬sicherungen und Victoria setzen. 50.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als selbstständige Vermittler hauptberuflich für die Gruppe. Großaktionär mit 94,7 Prozent der An¬teile ist die Münchener Rückversicherung, einer der weltweit führenden Risikoträger.