Anzeige
09.02.2010 - dvb-Presseservice

ERGO-Lebensversicherer mit BU-Qualitätssiegel von Fran-ke & Bornberg ausgezeichnet

Hamburg-Mannheimer jetzt mit Bestnote hervorragend +++ Victoria bestätigt sehr gutes Vorjahresergebnis +++ Synergieeffekte werden ausgebaut

Die Versicherungsunternehmen Hamburg-Mannheimer und Victoria – beide zur ERGO-Versicherungsgruppe gehörend – wurden im aktuellen BU-Unternehmensrating der unabhängigen Ratingagentur Franke & Bornberg, Hannover, erneut mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Die Hamburg-Mannheimer erzielte die Bestnote „hervorragend“, die Victoria erreichte erneut die Gesamtnote „sehr gut“. Überprüft wurde die Qualität und Professionalität der Unternehmen als Versicherer im Umgang mit dem Risiko Berufsunfähigkeit. Das Rating gliedert sich in die Teilbereiche Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase, Kundenorientierung in der Leistungsregulierung sowie Stabilität des BU-Geschäfts.

Im Teilbereich Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase wurden beide Versicherer mit der Note „sehr gut“ bewertet. Als Gründe für die sehr gute Bewertung führt Franke & Bornberg unter anderem das kundenorientierte Antragsformular, die schnelle Antragsprüfung und die überdurchschnittlich hohe Annahmequote aller eingereichten Anträge an. 

Während die Victoria im Teilbereich Kundenorientierung in der Leistungsregulierung mit der Note „sehr gut“ bewertet wurde, erreichte die Hamburg Mannheimer in diesem Teilbereich die Höchstnote „hervorragend“. Die abweichende Bewertung resultiert aus Unterschieden bei der Leistungsfallbearbeitung. „Positiv aufgefallen ist bei beiden Gesellschaften die geringe Quote der zeitlichen Befristungen und Individualvereinbarungen“, erläutert Michael Franke, geschäftsführender Gesellschafter bei Franke & Bornberg. „Dies gelte ebenso für die Quote der abstrakten Verweisung und der Umorganisation sowie für die Rücktritts- und Anfechtungsquote.“

Stabilität des BU-Geschäfts: Hamburg-Mannheimer und Victoria haben insgesamt „hervorragende“ Voraussetzungen, ihre Tarife und Bestände dauerhaft stabil zu führen. „Die Analyse der Schadenquote sowie der Risikoüberschüsse belegen die hohe Stabilität der Bestände“, so Michael Franke weiter. Die konsequent angewandten Annahmerichtlinien sowie die eingesetzten Controlling-Instrumente, die ein frühzeitiges Erkennen bestimmter Entwicklungen ermöglichen, bieten sehr gute Voraussetzungen für Stabilität.

Hintergrund des Ratings: Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt. Um stabile Produkte und die größtmögliche Sicherheit für den Versicherten bieten zu können, brauchen die Versicherungsunternehmen hohe Kompetenz und Qualität vor allem in den Bereichen Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase, Kundenorientierung in der Leistungsregulierung und Stabilität des BU-Geschäfts. Genau das wird mit dem BU-Unternehmensrating von Franke & Bornberg exakt, unabhängig und tiefgehend analysiert.

Eine ausführlichere Beschreibung der Ratingergebnisse sowie weitere aktuelle Ratings stehen unter www.franke-bornberg.de zur Verfügung.



Tel.: +49 (0) 511 357717 00
Fax: +49 (0) 511 357717 13
E-Mail: pressedienst@franke-bornberg.de

Franke & Bornberg Research GmbH
Prinzenstraße 16
30159 Hannover
http://www.fb-xpert.de

Die Franke & Bornberg GmbH, Hannover, analysiert und bewertet Versicherungsprodukte und -unternehmen unabhängig, kritisch und praxisnah. Auf Basis der gewonnenen Daten entwickelt Franke und Bornberg außer-dem elektronische Informations- und Beratungssysteme für Versicherungsvermittler. Der Unternehmensbereich Franke & Bornberg Research GmbH entwickelt und vermarktet Produktdatenbanken und elektronische Informa-tions- und Beratungssysteme auf Basis der von Franke & Bornberg GmbH beschafften und aufbereiteten Infor-mationen über Versicherungsprodukte und -unternehmen.