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26.05.2011 - dvb-Presseservice

ERGO Lebensversicherung im Zeichen der neuen Markenstrategie

Die Neuausrichtung der Lebensversicherer der ERGO Versicherungsgruppe prägte das Geschäftsjahr 2010. Das Neugeschäft wurde auf die ERGO Lebensversicherung konzentriert. Wegen der neuen Struktur des ERGO Lebensversicherungsgeschäfts sind die Ergebnisse von 2010 nicht mit denen des Vorjahres vergleichbar.

Die ERGO Lebensversicherung AG hat im Geschäftsjahr 2010 ihre Stärke und Stabilität bewiesen. Das Neugeschäft legte um 94,7 Prozent auf 1,2 Mrd. Euro (629 Mio.) zu. Ein stärkere Beteiligung am Geschäft der Schwestergesellschaft Victoria Leben und die vollständige Übernahme des Neugeschäfts seit Oktober 2010 beeinflussten dieses Ergebnis maßgeblich. Trotz der bewusst zurückhaltenden Zeichnungspolitik bei großvolumigen Beträgen stammt rund 1,0 Mrd. Euro (475 Mio.) aus Neugeschäft gegen Einmalbeitrag. 201 Mio. Euro (154) kommen aus Geschäft gegen laufenden Beitrag. Die klassischen Rentenversicherungen stellen mit einem Anteil von 61,6 Prozent (66,1) den größten Posten im Neugeschäft.

Bestandsübertragungen abgeschlossen

Die gesamten Beitragseinnahmen der ERGO Leben stiegen im Geschäftsjahr 2010 um rund 26,4 Prozent auf 3,6 Mrd. Euro (2,8). Aus den Beständen der Victoria Lebensversicherung AG wurden Versicherungsverträge für die betriebliche Altersvorsorge mit einem Deckungskapital in Höhe von 5,8 Mrd. Euro auf die ERGO Leben übertragen. Der Versicherungsbestand umfasste am Ende des Geschäftsjahres somit 5,9 Mio. Verträge (5,7). Die Stornoquote auf Basis der Verträge im Bestand sank von 3,3 auf 2,8 Prozent. Bezogen auf den laufenden Beitrag verringerte sich die Quote von 6,2 auf 5,3 Prozent. Der Verwaltungskostensatz sank von 3,3 auf 2,7 Prozent, der Abschlusskostensatz von 6,9 auf 6,3 Prozent. An Versicherungsleistungen zahlte die ERGO Leben 3,7 Mrd. Euro (3,6) aus. Das sind im Schnitt 14 Mio. Euro pro Arbeitstag.

Das von ERGO Leben verwaltete Kapital erhöhte sich auf 38,8 Mrd. Euro (31,9). Hauptgrund war die Teilbestandübertragung von der Victoria Leben. Das Nettoergebnis aus Kapitalanlagen betrug 1,6 Mrd. Euro (1,4). Ohne Berücksichtigung der Teilbestandsübertragung lag das Ergebnis auf Vorjahresniveau. Die Nettoverzinsung für das vergangene Jahr betrug 4,2 Prozent (4,3). Den Versicherungsnehmern hat ERGO Leben 139 Mio. Euro (157) direkt gutgeschrieben, 437 Mio. Euro (291) flossen in die Rückstellung für Beitragsrückerstattung. Das Gesamtergebnis der ERGO Leben betrug 47 Mio. Euro (80).

Konzentration auf eine Marke

Die ERGO Versicherungsgruppe hat 2010 die letzten rechtlichen Umstellungen im Zuge der strategischen Neuausrichtungen abgeschlossen. Lebensversicherungen bietet nun die ERGO Lebensversicherung AG an. Die Victoria Leben hat das Neugeschäft im Oktober 2010 eingestellt. Daher verbuchte die Gesellschaft im Neugeschäft nur noch 129 Mio. Euro (510). Die Beitragseinnahmen sanken im vergangenen Geschäftsjahr um 36,1 Prozent auf 1,2 Mrd. Euro (1,9). Gründe für den Rückgang sind die Teilbestandsübertragung an ERGO Leben und das geringe Neugeschäft. Bereits in den ersten neun Monaten 2010 floss ein Teil des Neugeschäfts im Rahmen einer höheren Konsortialquote zur Schwestergesellschaft ERGO Leben. Die Victoria Leben konzentriert sich nun auf die Betreuung des Bestands in Höhe von 1,67 Mio. Verträgen (2,26). Die Stornoquote ging von 7,4 auf 6,6 Prozent zurück. Bezogen auf die Anzahl der Verträge im Bestand betrug die Stornoquote 4,2 Prozent (4,0).

Durch Sparmaßnahmen sanken die Verwaltungskosten auf 42 Mio. Euro (49). Der höhere Kostensatz von 3,4 Prozent (2,6) beruht größtenteils auf dem Rückgang der Betragseinnahmen durch die Teilbestandsübertragung. Die deutlich gesunkenen Abschlussaufwendungen von 65 Mio. Euro (156) spiegeln die Reduzierung des Neugeschäfts im Jahr 2010. Der Abschlusskostensatz betrug 5,3 Prozent (5,9). Die Victoria Leben hat 2010 Versicherungsleistungen in Höhe von 1,9 Mrd. Euro (2,33) ausgeschüttet - was durchschnittlich 7 Mio. Euro pro Arbeitstag entspricht. Der Kapitalanlagebestand ging zum 31.12.2010 durch die Teilbestandsübertragung auf 19,1 Mrd. Euro (25,5) zurück, das Kapitalanlageergebnis von 1,0 Mrd. Euro auf 740 Mio. Euro. Die Nettoverzinsung betrug 3,8 Prozent (4,0). Die Kunden der Victoria Leben erhielten 2010 Direktgutschriften in Höhe von 43 Mio. Euro (56). Außerdem kommen ihnen die 169 Mio. Euro (200) der Rückstellung für Beitragsrückerstattung zu Gute. Das Gesamtergebnis belief sich auf 23 Mio. Euro (2).

Garantien auch in Zukunft unverzichtbar

Der steigende Bedarf nach privaten und staatlich geförderten Altervorsorgeprodukten bietet der ERGO Leben hervorragende Wachstumschancen. ERGO Leben gehört zu den kapitalstärksten und sichersten Unternehmen der Branche und richtet sich mit der neuen Markenstrategie „Versichern heißt verstehen“ konsequent an den Bedürfnissen der Kunden aus. Gerade nach den turbulenten Jahren der Finanzkrise 2008 wissen die Menschen den Wert solider Garantien von solventen Anbietern zu schätzen. ERGO Leben geht mit ihren Produkten gezielt auf die Kundenwünsche nach Sicherheit und Garantie ein. Neben den klassischen Lebens- und Rentenversicherungen werden dabei fondsbasierte Produkte mit zusätzlicher Garantieleistung an Bedeutung gewinnen.

Die Geschäftsberichte der ERGO Lebensversicherung AG und der Victoria Lebensversicherung AG sind über www.ergo.com/geschaeftsbericht abrufbar.



Media Relations
Herr Robert Hirmer
Tel.: 0211 477-6874
Fax: 0211 477-1511
E-Mail: robert.hirmer@ergo.de

ERGO Versicherungsgruppe AG
Victoriaplatz 2
40198 Düsseldorf
www.ergo.com

Über die ERGO Versicherungsgruppe

Mit 20 Mrd. Euro Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. ERGO ist weltweit in über 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den Marktführern. Über 50.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe.
ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Über 40 Millionen Kunden vertrauen der Kompetenz, Sicherheit und Hilfe der ERGO und ihrer Spezialisten in den verschiedenen Geschäftsfeldern; allein in Deutschland sind es 20 Millionen Kunden. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.ergo.com