Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 05.08.2008
Werbung

ERGO bestellt neues Vorstandsmitglied für internationales Geschäft

Düsseldorf, August 2008. Der Aufsichtsrat der ERGO Versicherungsgruppe AG hat Herrn Dr. Jochen Messemer zum 1. Oktober 2008 in den Vorstand bestellt. Messemer wird zum Jahresbeginn 2009 die Verantwortung für das internationale Geschäft der ERGO übernehmen. Dr. Klaus Flemming, bislang im ERGO-Vorstand für dieses Ressort verantwortlich, wird zum Jahresende 2008 in den Ruhestand gehen.

Messemer (42) ist Mitglied im Vorstand der ERGO-Krankenversicherer DKV Deutsche Krankenversicherung AG und Victoria Krankenversicherung AG. Er verantwortet dort die Ressorts Leistungs- und Gesundheitsmanagement sowie internationale Krankenversicherung. Der promovierte Diplom-Kaufmann war 10 Jahre bei McKinsey für deutsche und internationale Kunden tätig, bevor er 2004 als Vorstandmitglied bei DKV und Victoria Kranken zur ERGO Versicherungsgruppe kam.

Die Weiterentwicklung des internationalen Gesundheitsgeschäfts ist eine der wichtigen Initiativen der Münchener-Rück-Gruppe, zu der ERGO und damit auch die DKV gehören. Mit der Gründung des indischen Krankenversicherers Apollo DKV Health Insurance und des chinesischen Joint Ventures PICC Health war Messemer maßgeblich am Ausbau dieses Geschäfts beteiligt.

Dr. Klaus Flemming verantwortet das internationale Geschäft der ERGO seit  dem Jahr 2003. In diesen Zeitraum fällt nicht nur eine deutliche Steigerung der Profitabilität aus diesem Geschäft, sondern auch die Expansion in den türkischen Markt und nach Asien sowie der Ausbau des Osteuropa-Geschäfts und die Vereinbarung der Kooperation mit der UniCredit-Gruppe in dieser Region. Im vergangenen Geschäftsjahr hat das internationale Geschäft der ERGO mit 177 Mio. Euro fast ein Viertel zum Konzerngewinn der ERGO beigetragen – bei einem Wachstum der Beitragseinnahmen von über 15 Prozent.

ERGO hat weiterhin ehrgeizige Pläne im internationalen Geschäft: Es soll im Jahr 2012 mindestens ein Drittel zum Unternehmenswert beitragen. Flemming: „Wir haben uns sehr ambitionierte Ziele gesetzt und ich hätte gerne noch mehr zum Erreichen dieser Ziele beigetragen. Allerdings hatte ich mir schon vor zwei Jahren vorgenommen, zeitnah nach Vollendung meines 60. Lebensjahres im Oktober 2008 in den Ruhestand zu gehen. Ich freue mich, dass ich die ERGO bei ihrer profitablen Auslandsexpansion voranbringen konnte.“

ERGO Vorstandsvorsitzender Dr. Torsten Oletzky: „Herrn Flemming gilt schon jetzt mein Dank für seinen großen Einsatz in den letzten Jahren. Unser internationales Geschäft hat sich unter seiner Verantwortung zu einer Stütze von Ertrag und Wachstum entwickelt. Herrn Messemer heiße ich im ERGO-Vorstand herzlich willkommen.“



Herr Dr. Alexander Becker
Leiter Investor Relations, Presse und Unternehmenskommunikation
Tel.: 0211/4937-1510

ERGO Versicherungsgruppe AG
Victoriaplatz 2
40477 Düsseldorf
www.ergo.com

Über die ERGO Versicherungsgruppe
Mit über 17 Mrd. € Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. Weltweit ist ERGO in 26 Ländern Europas und Asiens vertreten. In Europa ist ERGO die Nummer 1 in der Kranken- und der Rechtsschutzversicherung; im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den Marktführern. Heute vertrauen 34 Millionen Kunden den Leistungen, der Kompetenz und der Sicherheit der ERGO und ihrer Gesellschaften. In Deutschland sind es 15 Millionen Kunden, die auf die starken Marken D.A.S., DKV, Hamburg-Mannheimer, KarstadtQuelle Versicherungen und Victoria setzen. 50000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als selbstständige Vermittler hauptberuflich für die Gruppe. Großaktionär mit 94,7% der Anteile ist die Münchener Rückversicherung, einer der weltweit führenden Risikoträger. Weitere aktuelle Informationen zur ERGO Versicherungsgruppe finden Sie unter www.ergo.de.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de