Anzeige
18.06.2009 - dvb-Presseservice

ERGO für familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet

Die ERGO Versicherungsgruppe hat das Zertifikat zum audit berufundfamilie® erhalten. Mit diesem Zertifikat zeichnet die gemeinnützige Hertie-Stiftung Unternehmen aus, die sich kontinuierlich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie engagieren. Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen übergab heute das Zertifikat in Berlin an den Vorstandsvorsitzenden der ERGO Versicherungsgruppe, Dr. Torsten Oletzky.

Das audit berufundfamilie® ist ein strategisches Managementinstrument, das Unternehmen dabei unterstützt, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern. „Es ist uns wichtig, unsere familienbewusste Personalpolitik damit regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen“, erklärt Oletzky.

In der ERGO Versicherungsgruppe beziehen sich die Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie nicht mehr nur auf Mitarbeiter mit Kindern, sondern auch auf Mitarbeiter, die Angehörige pflegen. Aus diesem Grund wurde eine Familienphase für Mitarbeiter eingeführt, die Angehörige pflegen. Oletzky erläutert: „ERGO garantiert ihnen über das gesetzliche Pflegegesetz hinaus eine sofortige Freistellung von bis zu zwölf Monaten in Form eines Teilzeitmodells. Sowohl in der Arbeitsphase als auch in der vorangestellten Freistellungsphase erhält der Mitarbeiter ein halbes Gehalt.“ Dieses Arbeitszeitmodell ist bislang einzigartig in Deutschland.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird bei ERGO maßgeblich durch flexible Arbeitszeitmodelle erreicht. Die ERGO Versicherungsgruppe bietet ihren Mitarbeitern eine Vielzahl an Maßnahmen an, um ihre Arbeitzeit zu reduzieren oder zu verlagern. Diese stoßen auf hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern: „Wir haben in den vergangenen Jahren nur gute Erfahrungen mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen gemacht. Mitarbeiter und Unternehmen profitieren gleichermaßen davon, dass Arbeitszeitreduktion oder -verlagerung möglich sind.“, bestätigt Oletzky.

Als erstes Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe und eines der ersten Versicherungsunternehmen in Deutschland wurde die Victoria Versicherung bereits im Jahr 2002 mit dem anerkannten Qualitätssiegel ausgezeichnet. Die familienbewusste Personalpolitik wird nun auf alle Mitarbeiter der ERGO Versicherungsgruppe in Deutschland ausgedehnt. „Sie ist als wichtige gesellschaftliche und unternehmerische Aufgabe in der Unternehmensstrategie und Unternehmenspolitik positioniert. Deshalb haben wir sie auch gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern in einer Konzernbetriebsvereinbarung verankert“, so Oletzky.



Frau Dr. Monika Stobrawe
Tel.: 0211/4937-5570
Fax: 0211/4937-3113
E-Mail: monika.stobrawe@ergo.de

ERGO Versicherungsgruppe AG
Victoriaplatz 2
40198 Düsseldorf
www.ergo.com

Mit 17,7 Mrd. Euro Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. ERGO ist weltweit in mehr als 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. In Europa ist ERGO die Nummer 1 in der Kranken- und der Rechtsschutzversicherung; im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den Marktführern. Heute vertrauen 40 Millionen Kunden den Leistungen, der Kompetenz und der Finanzstärke der ERGO und ihrer Gesellschaften. In Deutschland sind es 20 Millionen Kunden, die auf die starken Marken D.A.S., DKV, ERV, Hamburg-Mannheimer, KarstadtQuelle Versicherungen und Victoria setzen. 50.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als selbstständige Vermittler hauptberuflich für die Gruppe. Großaktionär mit 94,7 Prozent der Anteile ist die Münchener Rückversicherung, einer der weltweit führenden Risikoträger.