Anzeige
25.01.2007 - dvb-Presseservice

Effiziente Behandlungsplanung für chronisch Kranke: BKK VOR ORT nutzt ICW CareManager für DMP-Management

Walldorf/Oberhausen, 25. Januar 2007 – Die BKK VOR ORT managt zukünftig ihre DMP-Behandlungsprogramme für chronisch Kranke, BKK MedPlus, mit der Software ICW CareManager des eHealth-Spezialisten InterComponentWare AG. Diese Softwarelösung hilft den Krankenkassen-Mitarbeitern, ihre Versicherten gezielt für Disease Management Programme (DMP) zu gewinnen und optimal zu betreuen.

Für Patienten mit Brustkrebs, Diabetes, Koronarer Herzkrankheit, Asthma und obstruktiven Lungenerkrankungen ist so der effiziente und kundenorientierte Ablauf der DMP sicher gestellt.

Auf einen Blick zeigt der ICW CareManager für alle eingeschriebenen Versicherten den aktuellen Stand der durchgeführten DMP-Maßnahmen sowie alle relevanten Kontaktdaten. Die zuständigen Kassen-Mitarbeiter haben so stets die Übersicht über ihre Teilnehmer und deren Maßnahmen in den Chronikerprogrammen. Automatische Prüfprozesse im ICW CareManager machen frühzeitig auf administrative oder medizinische Auffälligkeiten aufmerksam, so dass zum Beispiel bei fehlender Dokumentation eines notwendigen Arztbesuchs oder einer Schulung der Patient oder der zuständige Arzt kontaktiert werden können (Reminding). Durch diese regelbasierte Auswertung der DMP-Daten kann eine optimalere Betreuung der Versicherten erreicht werden. Die individuelle Betreuung verringert das Risiko unnötiger Folgeerkrankungen und sorgt dafür, dass weniger Patienten aus den Programmen ausgeschrieben werden müssen.

 

„Die BKK VOR ORT bietet ihren Versicherten alle derzeit möglichen DMP-Programme an, um chronisch Kranken eine optimale Behandlung zu ermöglichen und Spätfolgen zu vermeiden. Der ICW CareManager mit seinen umfassenden Datenimport-Möglichkeiten aus dem ISKV wird entscheidend dazu beitragen, unsere Arbeitsabläufe und die individuelle Kundenbetreuung zu optimieren, unterstreicht Roland Wien, Vorstandsmitglied der BKK VOR ORT. „Der ICW CareManager ist eine zukunftssichere Lösung, die alle Anforderungen der aktuellen

Risikostruktur-Ausgleichsverordnung (RSAV) unterstützt und auch für den zukünftigen morbiditätsorientierten RSA optimal vorbereitet ist“, erläutert Wien die Entscheidung seiner Krankenkasse.

 

Neben dem RSAV-konformen Management von DMP-Programmen unterstützt der ICW CareManager auch intensives Fall-Management und eröffnet durch die optionale Integration der elektronischen Gesundheitsakte LifeSensor die Möglichkeit einer sicheren elektronischen Kommunikation zwischen Mitarbeitern der Versicherung und den betreuten Kunden.



N.N.
Herr Dirk Schuhmann
Tel.: +49 (0) 6227 385 133
Fax: N.N.
E-Mail: dirk.schuhmann@icw.de

InterComponentWare AG
Otto-Hahn-Straße 3
69190 Walldorf
Deutschland
www.icw.de

Über InterComponentWare
Die InterComponentWare AG (ICW) ist ein führender internationaler eHealth-Spezialist mit Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und Bulgarien. Ihre Lösungen zur Vernetzung der verschiedenen Akteure im Gesundheitswesen verbessern nachhaltig die prozessorientierte Kommunikation und Datenintegrität – und damit die Qualität der medizinischen Versorgung. ICW entwickelt und vertreibt unter anderem Soft- und Hardware-Komponenten für die Telematik-Infrastruktur der elektronischen Gesundheitskarte, die persönliche elektronische Gesundheitsakte LifeSensor sowie Vernetzungslösungen für Kliniken und niedergelassene Ärzte. Als Teil des bIT4health-Konsortiums hat ICW wichtige Beratungsleistungen zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte in Deutschland erbracht, ist am österreichischen eCard-Projekt beteiligt und hat vor kurzem ein Pilotprojekt für die bulgarische Gesundheitskarte gewonnen.