Anzeige
14.10.2008 - dvb-Presseservice

Ehrenamtliches Engagement

Rechte und Risiken beim bürgerschaftlichen Einsatz

Ohne ehrenamtliches Engagement würde in unserer Gesellschaft vieles schlechter funktionieren. Bundesweit sind es mehr als 23 Millionen Menschen, die in ihrer Freizeit in Verbänden, Initiativen oder Projekten tätig sind. Doch was das Ehrenamt an Funktionen und Rechten alles umfasst, ist nicht eindeutig. Einzelne Regelungen sind auf verschiedene Gesetze verteilt. Es kann passieren, dass engagierte Mitstreiter für eine gute Sache für eine bestimmte Tätigkeit bei der Steuer entlastet werden, aber gleichzeitig nicht durch eine entsprechende Unfallversicherung abgesichert sind. Der neue Ratgeber „Ehrenamtliche Tätigkeiten. Meine Rechte und Risiken“ der Verbraucherzentrale NRW – veröffentlicht in der ARD-Ratgeber-Reihe Recht – gibt einen Überblick über einschlägige Regelungen sowie Tipps für die Ausübung eines Ehrenamts.

  •  Was ist zu tun, wenn etwas passiert?
  •  Wer haftet?
  •  Wie sind ehrenamtlich Tätige versichert?
  •  Welcher Anspruch besteht auf Ersatz ihrer Kosten?
  •  Muss eine Aufwandsentschädigung versteuert werden?
  •  Wie lässt sich die Arbeit im Ehrenamt organisieren?

Darüber hinaus hilft der Ratgeber bei der Wahl der passenden Aktivität und berücksichtigt Besonderheiten wie das freiwillige soziale Jahr. Den Ratgeber „Ehrenamtliche Tätigkeit“ gibt es für 9,90 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale (Mo - Fr 10 – 18 Uhr). Zu bestellen für 12,40 Euro per Post mit formloser Einzugsermächtigung bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 22, 20099 Hamburg, oder gegen Rechnung per Telefon 040-24832-0, per Fax 040-24832-290, Mail bestellung@vzhh.de oder Internet www.vzhh.de



Frau Edda Castello
E-Mail: presse@vzhh.de

Verbraucherzentrale Hamburg e.V.
Kirchenallee 22
20099 Hamburg
http://www.vzhh.de/