Anzeige
20.12.2010 - dvb-Presseservice

Ein von J.P. Morgan Asset Management beratener Fonds und GIC (Government of Singapore Investment Corporation) erwerben Frankfurter OpernTurm

Der von J.P. Morgan Asset Management beratene institutionelle Fonds und eine der GIC Real Estate (Immobiliendivision des Government of Singapore Investment Corporation) zugeordnete Gesellschaft, haben heute gemeinsam den OpernTurm in Frankfurt gekauft. Die markante Büroimmobilie befindet sich mitten im Frankfurter Bankenviertel gegenüber der Alten Oper. Der Turm hat 42 Etagen und 67.200 Quadratmeter Nutzfläche. Verkäufer ist ein Joint Venture zwischen einem von Tishman Speyer betreuten Fonds und der UBS AG.

Der OpernTurm, vom Architekten Christoph Mäckler entworfen und Ende 2009 fertiggestellt, hat zahlreiche Mieter aus der Finanzindustrie, Berater und internationale Kanzleien. So sind rund 28.000 Quadratmeter an die UBS AG und 9.000 Quadratmeter an die Kanzlei Allen & Overy LLC vermietet. „Der OpernTurm steht für eine neue Generation qualitativ hochwertiger, energieeffizienter Büroimmobilien“, unterstreicht Peter Reilly, Leiter der europäischen Immobiliengruppe von J.P. Morgan Asset Management. „Diese bieten attraktive Räumlichkeiten für anspruchsvolle Mieter. Wir freuen uns, dieses Objekt unserem wachsenden Portfolio mit hochrangigen und Core-Immobilien in den wichtigsten europäischen Städten hinzuzufügen.“

Der Fonds von J.P. Morgan Asset Management wurden von Freshfields Bruckerhaus Deringer und PricewaterhouseCoopers beraten. GIC wurde von Berwin Leighton Paisner sowie Ernst & Young beraten und die Verkäuferseite wurde von Clifford Chance, Linklaters LLC, CBRE, BNP Paribas sowie der UBS Investment Bank beraten.



Frau Annabelle Düchting
PR & Marketing Managerin
Tel.: (069) 71 24-22 75
E-Mail: annabelle.x.duechting@jpmorgan.com

JP Morgan Asset Management Europe S.a.r.l.
Frankfurt Branch
Junghofstr. 14
60311 Frankfurt
www.jpmam.de

Über J.P. Morgan Asset Management – Global Real Assets

Als Spezialist für Immobilien- und Infrastrukturanlagen verwaltet J.P. Morgan Asset Management – Global Real Assets weltweit Objekte mit einem Volumen von 46,9 Milliarden US-Dollar (30. September 2010). Mit 40 Jahren Erfahrung und 366 Anlagespezialisten identifiziert, analysiert, verhandelt, akquiriert, entwickelt, restrukturiert, renoviert, managt, finanziert und verkauft J.P. Morgan Asset Management – Global Real Assets Objekte im Auftrag der Kunden. Der langjährige Erfahrungsschatz und die breiten Möglichkeiten der Gesellschaft verbunden mit den globalen Analysekapazitäten ermöglichen institutionellen Anlegern wertvolle Einblicke in die immer komplexeren privaten und öffentlichen Immobilien- und Infrastrukturmärkte.


Über GIC – Government of Singapore Investment Corporation

GIC ist eine globale Investment Management Gesellschaft. Sie wurde 1981 mit dem Ziel gegründet, Singapurs Fremdwährungsreserven zu bewahren und zu steigern. Heute verwaltet GIC über 100 Milliarden US-Dollar, die global in Aktien, Immobilien, Private Equity und Infrastruktur investiert sind. Damit ist die Gesellschaft einer der weltweit größten Fondsmanager. Hauptsitz von GIC ist Singapur, weitere Büros befinden sich in London, New York, San Francisco, Peking, Seoul, Tokio, Shanghai und Mumbai.


Über J.P. Morgan Asset Management

Als Teil des globalen Finanzdienstleistungskonzerns JPMorgan Chase & Co. bietet J.P. Morgan Asset Management seinen Kunden erstklassige Investmentlösungen. Das Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Investmentgesellschaften und verwaltet in den Asset Management Fonds von JPMorgan Chase & Co. per 30. September 2010 Kundengelder von über 1,26 Billionen US-Dollar. Mit 41 Niederlassungen weltweit verbindet J.P. Morgan Asset Management ein globales Angebot und eine breite Expertise in allen relevanten Assetklassen mit einer starken lokalen Präsenz. In Deutschland ist J.P. Morgan Asset Management seit 21 Jahren präsent und mit über15 Milliarden US-Dollar verwaltetem Vermögen eine der größten ausländischen Fondsgesellschaften. www.jpmam.de