Anzeige
22.04.2008 - dvb-Presseservice

Emissionshaus Nordcapital verstärkt Management

Hamburg, April 2008. Nordcapital, das Hamburger Emissionshaus für geschlossene Fonds, hat zum 1. April 2008 neue Geschäftsführer für die Bereiche New Energy und Real Estate berufen. Bei Nordcapital New Energy ist ab sofort Dr. Felix Bosse (42) gemeinsam mit dem amtierenden Geschäftsführer Wolfgang Wetzel für sämtliche Fonds- und Projektaktivitäten im Bereich der erneuerbaren Energien verantwortlich. Auch bei Nordcapital Real Estate wird künftig eine Doppelspitze das Immobiliengeschäft leiten. Andreas Freier (43) verstärkt das Team um Geschäftsführer Florian Wagner.

Der promovierte Wirtschaftsingenieur Dr. Felix Bosse ist seit mehr als 15 Jahren in der Energiewirtschaft tätig. Nach Stationen an der Technischen Universität Berlin und bei PricewaterhouseCoopers hat Bosse zuletzt in der Bremer Diersch & Schröder Gruppe den Bereich Erneuerbare Energien als Geschäftsführer aufgebaut und geleitet. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren die Begleitung und Entwicklung des Beteiligungsportfolios sowie Merger & Acquisition-Transaktionen von Unternehmen aus den Bereichen Biogasanlagenbau, Biodieselerzeugung und Holzbrennstoffe.

Andreas Freier ist Betriebswirt und begann seine berufliche Karriere im Marketing und Vertrieb der DIA, der späteren DB Real Estate. Es folgten Stationen bei der Vereins- und Westbank sowie dem Emissionshaus Blue Capital, wo er für den Aufbau des Europateams und die Konzeption der europäischen Fondsserie verantwortlich war. Sein Aufgabenbereich umfasste später zusätzlich den Fondseinkauf und die Depotbankbetreuung von offenen Publikums- und Spezialfonds. Seit 2006 baute er als Geschäftsführer der HIH Global Invest das Auslandsimmobilienfondsgeschäft der Hamburgischen Immobilienhandlung, einer Tochtergesellschaft der Warburg Bank, auf.




Frau Stefanie Rother
Leiterin Presse
Tel.: +49-40-3008-2624
Fax: 040-3008-18-2624
E-Mail: presse@nordcapital.com


Herr Dr. Tino Drenger
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49-40-3008-2624
Fax: 040-3008-18-2624
E-Mail: presse@nordcapital.com

NORDCAPITAL GmbH
Hohe Bleichen 12
20354 Hamburg
Deutschland
http://www.nordcapital.com/

Über Nordcapital
Seit Gründung im Jahr 1992 hat Nordcapital ein Investitionsvolumen von rund 5,2 Mrd. Euro im Bereich der geschlossenen Fonds realisiert. Rund 40.000 Kunden haben 2,2 Mrd. Euro Eigenkapital in 115 Nordcapital-Fonds investiert. Nordcapital ist in den Bereichen Schifffahrt, Immobilien, Private Equity, New Energy und Aviation tätig.