Druckversion
Anzeige
26.06.2006 - dvb-Presseservice

Entgegen dem Trend: Positive Finanzlage bei der mhplus BKK

Seit Januar 2006 ist die mhplus Betriebskrankenkasse vollständig schuldenfrei. „Die ausgeglichene Bilanz verdanken wir unserer soliden Kalkulation“, sagt Winfried Baumgärtner, Vorstand der mhplus BKK. „Somit können unsere Versicherten unter den derzeitigen Voraussetzungen auch weiterhin mit stabilen Beitragssätzen rechnen.“ Besonders beim Risikostrukturausgleich habe die Kasse frühzeitig mit den richtigen Eckwerten kalkuliert, so Baumgärtner. Über 40 Prozent ihrer Einnahmen führt die mhplus zur Unterstützung anderer Krankenkassen ab.

Bereits seit drei Jahren hat sich der allgemeine Beitragssatz der Kasse nicht erhöht und liegt mit 12,9 Prozent nach wie vor deutlich unter dem Durchschnitt aller gesetzlichen Kassen von derzeit 13,3 Prozent. Die Verwaltungskosten sind konstant niedrig und liegen mit einem Anteil von 3,4 Prozent an den Gesamtausgaben ebenfalls deutlich unter dem Kassendurchschnitt von rund 5,5 Prozent.

Thomas Batsching, Vorsitzender des Verwaltungsrates der mhplus, betont, dass mehr als 85 % der gesetzlich Krankenversicherten teurer versichert seien als die Kunden der mhplus.

„Der Erfolg der mhplus ist das Resultat von mehr Leistungen, gutem Service und einem effizienten Management. Das ist der beste Beweis für die Wirtschaftlichkeit schlagkräftiger, flexibler Einheiten. Wir hoffen, dass die Politik mit ihren Reformentscheidungen dieser Tatsache Rechnung trägt und solchermaßen erfolgreiche Versicherungsunternehmen in die Überlegungen einbezieht“, sagte Batsching anlässlich einer Sitzung des Verwaltungsrates der mhplus am Donnerstag in Ludwigsburg.



Herr Michael Pfeiffer
Tel.: (0 71 41) 97 90 - 304
Fax: (0 71 41) 97 90 - 246
E-Mail: michael.pfeiffer@mhplus.de

mhplus Betriebskrankenkasse
Franckstraße 8
71636 Ludwigsburg
Deutschland
www.mhplus.de

mhplus im Profil
Die mhplus BKK mit Hauptsitz in Ludwigsburg wurde 1952 gegründet und ist seit 1.9.1999 geöffnet. 700 Beschäftigte betreuen an zehn Standorten rund 370.000 Versicherte. Neben individueller Betreuung bietet die mhplus umfangreiche Mehrleistungen an. In einem Test des Wirtschaftsmagazins „DM/Euro“ im Herbst 2004 belegte die mhplus Platz 3 bei „Leistungen und Service“, bei „Zusatzleistungen“ Platz 1 von über 240 getesteten Kassen. Und in der jährlichen Studie der Zeitschrift Öko-Test (Ausgabe 07/2005) wurde die Kasse in Sachen Leistungen als beste BKK Deutschlands bewertet. Der allgemeine Beitragssatz beträgt 12,9 Prozent.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Entgegen-dem-Trend-Positive-Finanzlage-bei-der-mhplus-BKK-ps_1634.html