Anzeige
20.03.2007 - dvb-Presseservice

Entwurf eines III.. Gesetzes zur Änderung des Künstlersozialversicherungsgesetzes

Das BMAS als Herausgeber des Buches "Entwurf eines III. Gesetzes zur Änderung des Künstlersozialversicherungsgesetzes" informiert anlässlich der aktuellen Reform des Künstlersozialversicherungsgesetzes über Geschichte, Funktion und künftige Herausforderungen der Künstlersozialversicherung. Das Buch gibt einen verständlichen Überlick über die Grundsätze der Künstlersozialversicherung und die aktuelle Novelle des Künstlersozialversicherungsgesetzes. Es informiert darüber hinaus über den Arbeitsmarkt Kultur und enthält Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Lage von selbständigen Künstlern und Publizisten in Deutschland. Das Buch gibt einen Überblick über die Lösungen anderer EU-Mitgliedstaaten für diese Gruppen und enthält schließlich die Gesetzes- und Verordnungstexte sowie den Wortlaut des Bundesverfassungsgerichtsurteils vom 8. April 1987.

Damit ist dieses Buch, das nur in beschränkter Auflage vorliegt, sowohl für Unternehmen interessant, die selbständige Künstler und Publizisten beauftragen (wollen) und deshalb die Künstlersozialabgabe entrichten müssen, als auch für die Versicherten.

Das Buch kann sowohl direkt bestellt oder als PDF-Datei herunter geladen werden (s. "weiterführende Informationen"). Wegen der beschränkten Auflage kann nur jeweils ein Exemplar bestellt werden.



Herr Peter Ziegler
Tel.: 01888-527 2854
Fax: 01888-527-2191
E-Mail: presse@bmas.bund.de

Bundesministerium für Arbeit
und Soziales (BMAS)
Mohrenstraße 62
10117 Berlin
www.bmas.bund.de