Anzeige
08.07.2008 - dvb-Presseservice

Erfolgreicher Abschluss der dritten Finanzierungsrunde bei nugg.ad

Die nugg.ad AG predictive behavioral targeting aus Berlin hat ihre dritte Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Als neue Investoren konnten der European Funders Funds sowie der VC Fonds Technologie Berlin gewonnen werden. Die Bestandsinvestoren bmp Media Investors und Media Ventures beteiligten sich mit einem signifikanten Anteil an der Runde.

Der Abschluss der Finanzierungsrunde, an der zahlreiche weitere Investoren Interesse gezeigt hatten, bestätigt - nicht nur durch den akzeptierten Unternehmenswert – die hervorragende Positionierung der nugg.ad AG im Markt für Behavioral Targeting. Mehr als 15 Kunden und erste erfolgreiche Internationalisierungsschritte, u.a. die Gewinnung der faktischen Marktführerschaft in Polen, markieren einen deutlichen „proof of concept“.

Predictive Behavioral Targeting wird nicht nur für die Vermarktung von Portalen und redaktionellen Internetangeboten große Bedeutung beigemessen, sondern auch als geeignetes Tool zur Monetarisierung sozialer Netzwerke angesehen. Hier kann nugg.ad doppelt punkten, denn neben der wohl einzigartigen Vorhersage zukünftigen Verhaltens ist der Datenschutz bei nugg.ad oberste Priorität. Sowohl durch das ULD-Zertifikat belegt, als auch täglich gelebt, bietet nugg.ad insbesondere sozialen Netzwerken die notwendige Anonymisierung: Datenbestände werden von konkreten IP-Adressen getrennt. Die Relevanz der Werbeeinblendung jedoch wird individuell erhöht. Neben dem weiteren Ausbau der Kundenbasis und der fortgesetzten Internationalisierung dient die Finanzierungsrunde demzufolge vorrangig dem Ausbau des Angebotes im Bereich sozialer Netzwerke.

Jens Spyrka, Vorstand der bmp Media Investors und Aufsichtsratsvorsitzender der nugg.ad AG: „Der bereits vorhandene exklusive Kundenstamm sowie das Alleinstellungsmerkmal „Predictions“ bei voller Wahrung der Persönlichkeitsrechte bilden den Garant für den weiteren Erfolg der Gesellschaft und lassen uns auf ein weiteres dynamisches Unternehmenswachstum hoffen, das durch die Erweiterung der Investorenbasis noch verstärkt wird“. Für Marco Zeller, Geschäftsführer der IBB-Beteiligungsgesellschaft, die den VC Fonds Technologie verwaltet, „steht der Targeting-Markt vor einem rasanten Wachstum. Das nuggad Team hat die Voraussetzungen geschaffen, in diesem Markt als Technologieführer überproportional zu wachsen.“



Herr Marco Zeller
Tel.: +49 (0) 30 2125 3201
Fax: +49 (0) 30 2125 3202
E-Mail: venture@ibb-bet.de

Investitionsbank Berlin (IBB)
Bundesallee 171
10715 Berlin
www.ibb.de

Über nugg.ad
Die nugg.ad AG, gegründet 2006 von Frank Wagner, Stephan Noller und Klaus Kögler, ist der technologisch führende Anbieter von Predictive Behavioral Targeting Lösungen zur Steuerung von Werbung in digitalen Medien. nugg.ad ermöglicht Werbetreibenden, Mediaagenturen und Vermarktern, die Wirksamkeit von Werbung durch Auslieferung an relevantere Zielgruppen signifikant zu erhöhen. Der einzigartige Ansatz des Predictive Behavioral Targeting ermöglicht es, einfache Nutzungsdaten in Echtzeit mit Befragungsdaten zu Soziodemographie, Produktinteressen und Lifestyle anzureichern. Hierzu werden Predictions (statistische Profile) genutzt, die jedoch keine personenbeziehbare Daten enthalten. nugg.ad hat so als erster Targeting-Anbieter das Datenschutzgütesiegel des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz, Schleswig-Holstein (ULD) verliehen bekommen. 2008 wurde nugg.ad mit dem „Red Herring 100 Europe“ und dem „European Seal of E-Excellence“ ausgezeichnet. Seit Ende 2006 sind die bmp Media Investors und weitere Finanzinvestoren am Unternehmen beteiligt. Zu den Kunden von nugg.ad zählen unter anderem SevenOne Interactive, GWP media-marketing, Orangemedia, Hi-Media, ARBOMedia, Interia und der österreichische Standard.

Über bmp:
Als international operierender Private Equity Asset Manager investiert bmp (ISIN DE0003304200) eigene Mittel in Unternehmen und ist gleichzeitig als Fondsmanager für Dachfonds und als Private Equity Advisor tätig. Die Beteiligungen unterstützt bmp nicht nur mit Kapital, sondern auch mit einer zehnjährigen, weitreichenden Erfahrung als Business Developer. Mit der Erfahrung aus über 80 eigenen Beteiligungen, 14 Börsengängen und mehr als 25 Tradesales aus dem Portfolio gehört bmp zu den erfahrensten Venture Capital Unternehmen in Deutschland und Polen. Die bmp Media Investors AG & Co. KGaA ist ein thematisch spezialisiertes Venture Capital Unternehmen unter dem Management der bmp AG, das sich auf Beteiligungen ausschließlich aus den Branchen Medien, Entertainment und Marketing Services in Deutschland und Polen fokussiert.

Über die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH
Die Mittel für das Investment der IBB Beteiligungsgesellschaft stammen aus dem VC Fonds Technologie Berlin, der zu einem Teil über die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen mit EU-Mitteln gespeist wird und die erfolgreiche Investitionstätigkeit am Technologiestandort Berlin für die nächsten Jahre sichern wird. Die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH (www.ibb-bet.de) verwaltet seit November 2004 den VC Fonds Berlin und seit Dezember 2007 den VC Fonds Technologie Berlin sowie den VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin. Die drei VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH Berliner Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern rd. 470 Mio. EUR zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH rd. 66 Mio. EUR als Lead, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.