Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 30.10.2007
Werbung

Erfolgreiches Folgerating für Barmenia-Unternehmen: Erneut sehr gut (A+) für Barmenia Kranken und Barmenia Allgemeine sowie gut (A) für Barmenia Leben

Wuppertal, Oktober 2007 – Die unabhängige Rating-Agentur ASSEKURATA bestätigte den Barmenia-Unternehmen soeben erneut die ausgezeichneten Ergebnisse der letzten Jahre. Die Gruppe arbeite erfolgreich an der Umsetzung ihrer strategischen Ziele, insbesondere dem Ausbau der Wettbewerbsposition. Diese werde durch eine solide Sicherheitslage, eine risikogerechte Kalkulation und eine adäquate Kapitalanlagepolitik gestärkt.

Der Krankenversicherer sei insgesamt sehr gut für den kommenden Wettbewerb gerüstet (Produkte, Risikoprüfung, Kalkulation und Sicherheitsmittel), so die Meinung der Analysten. Besondere Beachtung erfuhr erneut die exzellente Sicherheitslage, die bereits in den vorangegangenen Ratings immer wieder hervorgehoben wurde. Im beurteilten Geschäftsjahr 2006 erreichten zwei Unternehmen in der Teilqualität Sicherheit ein exzellentes Ergebnis, die Barmenia Leben erhielt ein sehr gut. Gelobt wurde darüber hinaus ein weiteres Mal die Beitragsstabilität in der Barmenia Kranken. Ein exzellentes Know-how in der Risikoprüfung sowie sicher angesetzte Kalkulationsgrundlagen seien wesentliche Voraussetzung für eine angemessene Beitragsentwicklung. Ein Leistungsmanagement mit speziellen Case- und Disease-Managementprogrammen ermögliche es, den Kunden eine optimierte medizinische Betreuung zukommen zu lassen bei gleichzeitigen Einsparungen im Bereich der Leistungsausgaben.

Die Barmenia Allgemeine ist nach Ansicht von ASSEKURATA auch in Bezug auf Wachstum und Attraktivität im Markt exzellent aufgestellt. Ihr eröffneten sich Chancen insbesondere durch innovative Produkte, den weiteren Ausbau des Servicegedankens und der Verstärkung des Maklergeschäfts.

Die Barmenia Leben erzielt insgesamt ein stabiles Gesamtergebnis. Die erweiterte  Produktpalette spiegle die gute Kundenorientierung wider. Darüber hinaus sei der Lebensversicherer hinsichtlich der Wettbewerbsposition der Produkte sehr gut positioniert.

Auch ein weiteres strategisches Ziel, nämlich der Serviceversicherer Nr. 1 zu werden, wird konsequent weiterverfolgt. Ein zum ersten Januar 2008 einzuführendes neues Agentursystem soll die Erschließung neuer Vertriebspartnerschaften und –wege erleichtern und verbessern sowie damit Wachstumspotenziale stärken und neue Perspektiven für den Ausbau der Vermittlerkapazitäten eröffnen.

Dr. h. c. Josef Beutelmann, Vorsitzender der Vorstände der Barmenia Versicherungen, hält das erneut ausgezeichnete Abschneiden der Gruppe -  insbesondere in Zeiten großer Veränderungen für die Branche – für außerordentlich wichtig: „Wir nehmen die Herausforderung Zukunft an. Die erneute Bestätigung der Ratingergebnisse bestärkt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Für uns steht der Kunde jederzeit im Mittelpunkt. Ihn gilt es von der Qualität unserer Produkte und der Sicherheit unserer Unternehmen immer wieder neu zu überzeugen. Dabei kann ein solches Ratingergebnis im Wettbewerb nur hilfreich sein.“ 

Die Barmenia-Unternehmen verwalteten im Jahr 2006 rund 1,8 Mio. Verträge mit einem Beitragsaufkommen von über 1,4 Mrd. Euro. Insgesamt beschäftigt die unabhängige Versicherungsgruppe über 3.600 Mitarbeiter.

Detaillierte Informationen zu den Ratings unter http://www.assekurata.barmenia.de/.



Frau Marina Weise-Bonczek
Tel.: (02 02) 4 38-27 18
Fax: (02 02) 4 38-03 27 18
E-Mail: marina.weise@barmenia.de

Barmenia Krankenversicherung a.G.
Kronprinzenallee 12 - 18
42094 Wuppertal
http://www.barmenia.de/

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de