Erfolgreiches Geschäftsjahr 2013
Die DEURAG Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG, Wiesbaden, eine Konzerntochter der SIGNAL IDUNA Gruppe, kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 zurückblicken.
Die Bruttobeitragseinnahmen sind im Geschäftsjahr 2013 um 1,6 Prozent auf 154,9 Millionen Euro gestiegen. Damit setzt sich die positive Beitragsentwicklung der letzten Jahre auch in 2013 weiter
fort. In einem nach wie vor durch intensiven Preiswettbewerb gekennzeichneten Rechtsschutzmarkt ist es der DEURAG gelungen, die Anzahl der Versicherungsverträge von 1.163.964 im Vorjahr auf
1.181.455 (+1,5 Prozent) zu steigern. Das über die beiden Vertriebswege Ausschließlichkeit und Makler erzielte Netto-Neugeschäft lag erstmals bei über 14 Millionen Euro.
Die Anzahl der insgesamt gemeldeten Leistungsfälle ist um 2,3 Prozent auf 153.868 gestiegen (VJ 150.393). Die Brutto-Schadenzahlungen einschließlich der Schadenregulierungskosten
erhöhten sich auf 101,7 Millionen Euro (VJ 97,0 Millionen Euro).
Der Bestand an Kapitalanlagen stieg im Geschäftsjahr 2013 von 336,3 Millionen Euro um 3,5 Prozent auf 348,1 Millionen Euro. Aus dem diesjährigen Bilanzgewinn in Höhe von 2,91 Millionen
Euro wurden 2,90 Millionen Euro den Gewinnrücklagen zugeführt. Das Eigenkapital erhöhte sich von 55,6 auf 58,5 Millionen Euro.
Die kontinuierliche, positive Entwicklung der DEURAG ist auf unterschiedliche Faktoren zurückzuführen. So arbeitet das Unternehmen ständig an der konsequenten Verbesserung und
Erweiterung des Produkt- und Leistungsportfolios. Zur weiteren Verbesserung der Servicequalität wurde die RSS Rechtsschutz-Service GmbH, Wiesbaden, als 100%iges Tochterunternehmen der DEURAG
gegründet. Damit soll erreicht werden, dass den Versicherungsnehmern Berater bei der Lösung von juristischen Sachverhalten zur Seite gestellt werden. Hierzu werden zeitgleich die
Dienstleistungsbeziehungen überprüft und an noch strengeren Qualitätskriterien ausgerichtet.
Der Anspruch der DEURAG ist es, den Kunden und Vertriebspartnern einen Rechtsschutz mit Mehrwert zu bieten. Eine kompetente Abwicklung der Rechtsschutzfälle, die gute telefonische Erreichbarkeit
und schnelle Deckungszusagen bilden eine solide Basis für eine gute Kunden- und Vermittlerzufriedenheit. So wurden die Serviceleistungen der DEURAG im August 2013 von dem Unternehmen Softfair mit
„Hervorragend“ ausgezeichnet.
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