Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 21.06.2011
Werbung

Ergebnis der Sozialwahl 2011 bei der Deutschen Rentenversicherung Bund: Mehr als 8,5 Millionen Versicherte und Rentner haben entschieden

Mehr als 8,5 Millionen Versicherte und Rentner der Deutschen Rentenversicherung Bund haben sich an der Sozialwahl 2011 beteiligt und somit über die Zusammensetzung der Vertreterversammlung entschieden. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von annährend 30 Prozent. Dies teilt die Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin mit.

Damit ist die Zahl derer, die an der Wahl teilgenommen haben, im Vergleich zur Sozialwahl 2005 nahezu konstant geblieben. Nachdem bei den letzten Sozialwahlen eine jeweils deutlich abnehmende Wahlbeteiligung festzustellen war, konnte dieses Mal die Wahlbeteiligung stabilisiert und der Abwärtstrend gestoppt werden. „Das ist aus unserer Sicht durchaus als ein Erfolg zu werten“, so der Präsident der Deutschen Rentenversicherung Bund, Herbert Rische. Dies gelte umso mehr, als bei vielen anderen Wahlen eine teilweise deutlich rückläufige Wahlbeteiligung festzustellen sei, so Rische.

Die Verteilung der Stimmen und Sitze in der Vertreterversammlung ergibt sich aus der in der Anlage beigefügten Übersicht. Das Ergebnis hat der Wahlausschuss der Deutschen Rentenversicherung Bund hat in seiner letzten Sitzung festgestellt.

Bis zum 1. Juni 2011 konnten die Versicherten und Rentner der Deutschen Rentenversicherung Bund per Briefwahl ihre Stimme zur Sozialwahl 2011 abgeben. Die konstituierende Sitzung der neuen Vertreterversammlung findet am 4. Oktober 2011 in Berlin statt.



Herr Dr. Dirk von der Heide
Pressesprecher
Tel.: 030 865-89178
Fax: 030 865-27379
E-Mail: dirk.heide@drv-bund.de

Deutsche Rentenversicherung Bund
Ruhrstraße 2
10709 Berlin
http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de

Download

Tabelle.pdf (37,76 kb)  Herunterladen
dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de