Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 13.01.2006
Werbung

Ergebnisse der ivm-Maklerumfrage (Hausrat)

Versicherungsmakler vermitteln Hausratversicherungen überwiegend an große Kompositversicherer, so ein Ergebnis des ersten Teils der monatlichen ivm-Maklerumfrage, an der im Zeitraum November bis Dezember 2005 insgesamt 323 Versicherungsmakler teilnahmen und die ab sofort zur Wohngebäudeversicherung hier fortgeführt wird: www.ivm.de. Führend ist die VHV, die für gut 20% der Befragten zu den wichtigsten Gesellschaften gehört. Unter den Top 5 der wichtigsten Partner im Hausratgeschäft konnte sich nur die Interrisk als kleinerer Spezialversicherer mit dezidierter Maklerausrichtung positionieren, immerhin aber auf Platz 2 mit 19,5% Nennungen.

Doch Größe allein ist nicht entscheidend. Nachdenklich stimmen sollten gerade die großen Kompositversicherer die Bewertungen, die für neun verschiedene Kriterien vergeben wurden. In der Gesamtbewertung gehen hier die Maklerversicherer als klare Sieger hervor, allen voran die Interrisk mit einer Durchschnittsnote 1,6 in einem Schulnotensystem, gefolgt von Condor und Aspecta. Dabei wurden nur Gesellschaften mit einer ausreichend hohen Fallzahl der Nennungen berücksichtigt.

Die Einzelbewertungen zeigen, wo jeweils die Probleme gesehen werden, ob eher bei der Produktqualität, der Schadenbearbeitung, der Servicequalität oder den Leistungen gegenüber den Maklern. Besonders auffällig ist hier der Handlungsbedarf bei der den Maklern angebotenen Software und den Maklerportalen. In beiden Bereichen drücken mehrere außerordentlich schlecht bewertete Versicherer die Durchschnittsnote auf 2,6, während in den übrigen Bereichen meist Mittelwerte um die Note 2 erzielt wurden. Deutliche Mängel weist aber auch die Servicequalität sowohl gegenüber Kunden als auch Maklern auf, die bei einigen Versicherern deutlich unterdurchschnittlich bewertet wurde.

Neben Versicherern wurden auch Servicegesellschaften/Pools in die Befragung einbezogen. Am häufigsten arbeiten Versicherungsmakler im Hausratgeschäft mit dem Assekuranz Service Center (ASC) zusammen, das von 19,8% der Befragten genannt wurde. In der Gesamtbewertung führt hingegen germanBroker.net mit einer auch im Vergleich zu den Versicherern sehr guten Benotung von 1,5.

Hausratversicherung / Beurteilung über alle Kriterien

Platz 1 (VU): Interrisk, Note: 1,58

Platz 2 (VU): Condor, Note: 1,78

Platz 3 (VU): Aspecta, Note: 1,90

 

Platz 1 (Servicegesellschaften/Pools): germanBroker.net, Note: 1,46

Platz 2 (Servicegesellschaften/Pools): ASC, Note: 1,72

Platz 3 (ServicegesellschaftenPools): maxPool, Note: 2,15

Alle weiteren Ergebnisse werden in einem Band veröffentlicht, der in Kürze gegen eine Schutzgebühr in Höhe von € 99,00 (inkl. MwSt.) direkt beim ivm (info@ivm.de , Fax: 0234/96304-60) angefordert werden kann. Vorbestellungen werden ab sofort entgegengenommen. Ein Bestellformular ist im Internet unter www.ivm.de abrufbar.

Das Institut der Versicherungsmakler e.V. (ivm) wird seine Befragungen fortsetzen. Ab sofort sind Versicherungsmakler aufgerufen, mit Hilfe eines in weniger als fünf Minuten ausfüllbaren Online-Fragebogens den Bereich Wohngebäudeversicherung zu bewerten. Der persönliche Fragebogen zur Umfrage (Wohngebäudeversicherung) ist ab sofort unter www.ivm.de abrufbar.



N.N.
Herr Werner von Braunschweig
Tel.: 0234/96304-40
Fax: 0234/96304-60
E-Mail: info@ivm.de

Institut der Versicherungsmakler
Huestr.
44787 Bochum
Deutschland
www.ivm.de

Download

Ergebnisse_ivmMu05.pdf (100,35 kb)  Herunterladen
dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de