Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 16.02.2007
Werbung

Ernährungsinformationen im Internet

Neues Portal sucht Autoren und Leser im Bereich Gesundheit, Ernährung und Abnehmen

Ab sofort steht Lesern und Autoren das neue Informations-Internetportal http://www.abnehmen-ernaehrung-vitamine.de zur Verfügung, teilt heute Sven-David Müller-Nothmann vom Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK) in Köln mit. Aktuelle Informationen über Ernährung, Abnehmen und Gesundheit sind im Internet besonders gesucht und genau um diese Themen dreht sich alles im neuen Internetportal. Das besondere der neuen Internetseite ist, dass es sich gleichermaßen an den Leser, den Redakteur und auch den Autoren wendet. Kostenlos können alle registrierten Nutzer aktuelle Artikel, Informationen und auch Presseerklärungen einstellen. Eine kompetente Redaktion überprüft die Einträge und nimmt sogar eine Suchmaschinen-Optimierung vor, damit die Artikel auch in den wichtigen Suchmaschinen von Google, Yahoo und MSN auffindbar sind. So verbreiten sich Informationen rasch und effektiv, betont Sven-David Müller-Nothmann, der als Medizinpublizist und Moderator des Fernsehmagazins GesundZeit, das er seit Oktober 2003 in Leipzig moderiert, tätig ist.

 

In der Recherche hat das Internet längst alle anderen Möglichkeiten der Informationsfindung eingeholt. Aber auch in der Information über Wissenswertes, Produkte und Dienstleistungen ist das Internet inzwischen uneinholbar, da die Nachrichten weltweit und leicht auffindbar verfügbar sind. Sogar Firmen können im neuen Portal Informationen einstellen, sofern es sich dabei nicht um Werbung, sondern um Informationen handelt, die von allgemeinem Interesse sind. Zusammen mit Mario Deutsch habe ich diese neue Plattform geschaffen, um es dem Informationsgeber und dem Informationssucher gleichermaßen zu ermöglichen, kostenlos über aktuelle Themen aus dem Gesundheitsbereich zu berichten oder diese aufzufinden, so Müller-Nothmann. Natürlich kann Jedermann, auch der bisher noch nicht über sein Fachgebiet geschrieben hat, sich als Redakteur bei uns anmelden. Die Redaktion hilft gerne weiter und unterstützt die neuen Publizisten bei ihren ersten Schritten, betont der erfahrene Buchautor Sven-David Müller-Nothmann. Wir suchen auch Praktikanten und Hospitanten aus dem Bereich Ernährungswissenschaft, die uns bei der Redaktion unterstützen und ihr Wissen verbreiten möchten. Damit können sich junge Oecotrophologen einen Namen machen, informiert Sven-David Müller-Nothmann, der schon seit vielen Jahren Praktikanten aus dem Bereich der Ernährungswissenschaft und Oecotrophologie betreut.  

 

Artikel-Portale sind grundsätzlich auf dem Vormarsch, denn sie bieten einerseits eine hervorragende Informationsquelle und haben andererseits ein großes Potential für das Marketing. Aber bei unserem Portal geht es nicht um Werbung, sondern um Information und diese kann natürlich auch zu Produkten oder Dienstleistungen stattfinden. Selbstverständlich können registrierte Autoren auch interessante Internetseiten vorstellen. Unser Portal bietet die Möglichkeit, auf die eigene Website zu verlinken. Ein Arzt könnte also beispielsweise durch einen Artikel über Kopfschmerzen oder ein Ernährungswissenschaftler mit einem Beitrag zur Gewichtsreduktion nicht nur aufklären, sondern auch noch mehr Besucher auf die eigene Homepage lenken. Diese in den USA entstandene Methode des Linktausches heißt Content-Syndication, erläutert Sven-David Müller-Nothmann. Um gute Suchergebnisse zu erzielen, muss der Beitrag aber eine gewisse Einzigartigkeit aufweisen. Ein Artikel auf http://www.abnehmen-ernaehrung-vitamine.de einzustellen ist für Ernährungswissenschaftler, Diätassistenten, Heilpraktiker und Ärzte wohl die einfachste und effektivste Form der Suchmaschinenoptimierung, erklärt Sven-David Müller-Nothmann abschließend. Buchtipp:

 

Berufspraxis für DiätassistentInnen und Diplom OecotrophologInnen, Hippokrates Verlag, Sven-David Müller-Nothmann, ISBN 3830452411, 39,95 Euro.

 

Das Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK) mit Sitz in Köln widmet sich insbesondere der individuellen Ernährungsberatung und betreibt wissenschaftlich begründete publikumsorientierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Ernährung, Prävention und Diätetik. Der bekannte Medizinpublizist Sven-David Müller-Nothmann leitet das ZEK. Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK), Sven-David Müller-Nothmann, Gotenring 37, 50679 Köln-Deutz, 0177-2353525, http://www.svendavidmueller.de, info@svendavidmueller.de



Herr Sven-David Müller-Nothmann
Tel.: 0221-2705212
Fax: 0221-2705555
E-Mail: presse@qualimedic.de

Qualimedic.com AG
Brückenstrasse 1-3
50667 Köln
www.qualimedic.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de