Anzeige
16.10.2008 - dvb-Presseservice

Erneut Rekordquartal - XING steigert Umsatz um 86 Prozent und EBITDA Marge auf 40 Prozent

Hamburg, Oktober 2008 – Die XING AG (O1BC), Betreiber von XING – dem führenden Netzwerk für Geschäftskontakte in Europa – hat nach vorläufigen und ungeprüften Berechnungen ihren profitablen Wachstumskurs fortgesetzt. Allein im dritten Quartal konnte die Gesellschaft ihren Umsatz auf 9,18 Mio. € (Vorjahreszeitraum: 4,94 Mio. €) um 86 Prozent steigern. Damit hat die XING AG ihren Umsatz in den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 13,13 Mio. € auf 25,09 Mio. € nahezu verdoppelt.

„Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten bieten wir unseren Mitgliedern vielseitige Chancen, ihr berufliches Netzwerk zu erweitern und daraus echten Mehrwert zu generieren. Neben steigenden Gewinnen aus dem operativen Geschäft stehen uns liquide Mittel in Höhe von mehr als 40 Mio. € zur Verfügung. Damit verfügen wir über beste Voraussetzungen, um unseren erfolgreichen Wachstumskurs auch bei einer anhaltenden Finanzmarktkrise konsequent fortzusetzen“, erklärt Lars Hinrichs, Vorstandsvorsitzender und Gründer der börsennotierten Hamburger XING AG.

Wachsende Mitgliederzahlen führen zu steigenden Umsätzen und Ergebnisbeiträgen in allen drei Geschäftsbereichen
In den ersten neun Monaten verzeichnet die Gesellschaft ein Wachstum von 152 Tsd. zahlenden Mitgliedern. Damit liegt die Zahl der Premium-Mitglieder per 30.09.2008 bei über 514 Tsd. Entsprechend konnte im Kerngeschäft der Premium-Mitgliedschaften der Umsatz von 20,06 Mio. € (gegenüber 12,55 Mio. €) um 60 Prozent gesteigert werden.  Darüber hinaus tragen auch die Ende 2007 eingeführten Geschäftsmodellen bereits wesentlich zur Umsatzsteigerung bei. Im Bereich eCommerce erzielte die XING AG erstmals zusätzliche Umsätze in Höhe von 3,07 Mio. € in den ersten neun Monaten. Im dritten Geschäftsbereich Advertising erzielte das Unternehmen 1,73 Mio. € in der Berichtsperiode.

Das beitragsfinanzierte Geschäftsmodell und seine hohe Skalierbarkeit führten zu einer EBITDA Marge von 38 Prozent bzw. 9,47 Mio. € (bereinigt um nicht wiederkehrende Aufwendungen in Höhe von 768 Tsd. €) gegenüber einer Marge von 31 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im dritten Quartal 2008 betrug das EBITDA 3,71 Mio. €. Damit erzielte die XING AG im dritten Quartal mit 40% die höchste EBITDA-Marge des Jahres und belegt somit den profitablen Wachstumskurs.  



Tel.: +49 40-419131-19
E-Mail: presse@xing.com

XING AG
Gänsemarkt 43
20354 Hamburg
Deutschland
http://corporate.xing.com/

Über XING:
XING ist das führende Netzwerk für Geschäftskontakte in Europa. Mit XING wird das berufliche und geschäftliche Netzwerk zu einer aktiv genutzten Ressource, denn XING ist weit mehr als ein Verzeichnis von Geschäftskontakten. Dank der erweiterten Funktionen für Kontaktsuche und -management entdecken Mitglieder auf der Plattform Geschäfts- und Fachleute, Chancen sowie auf sie zugeschnittene Angebote.

Die XING AG hat im Dezember 2006 mit dem erfolgreichen Börsengang von XING als erstes Web 2.0 Unternehmen den Trend des Social Networking für Geschäftsleute nachhaltig geprägt. Durch die Fokussierung auf die Zielgruppe „Geschäftsleute weltweit“ ist das Unternehmen in der Lage, maßgeschneiderte Funktionen anzubieten und so Networking und Kontaktmanagement zu vereinfachen. Die XING AG ist über ihren Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, hinaus in Barcelona, Istanbul und Peking vertreten.