Druckversion
Anzeige
16.09.2009 - dvb-Presseservice

Erstes Deutsches Garantieforum in Bonn

Am 6. Oktober findet in Bonn das erste Deutsche Garantieforum für die Altersvorsorge statt, das von ARGUS benefits experts initiiert wurde. Das Thema der Auftaktveranstaltung lautet: „Garantien und Investment – Gibt es einen Königsweg zum optimalen Produkt?“ ARGUS benefits experts hat Versicherungsgesellschaften und Investmenthäuser zum Deutschen Garantieforum eingeladen, um Garantiekonzepte, die in Altersvorsorgeprodukten eingesetzt werden, transparent zu machen und deren Funktionsweise einem Fachpublikum vorzustellen. In einer abschließenden Expertenrunde diskutieren die Teilnehmer, wie effizient die Angebote wirklich sind. Durch die Veranstaltung führt Corinna Wohlfeil, Wirtschaftsjournalistin und Moderatorin bei n-tv.

Die Idee zu dieser Veranstaltungsreihe ist aus der Beratungstätigkeit der beiden ARGUS-Geschäftsführer Ralf Weißenfels und Siegfried Nießen in der privaten und betrieblichen Altersversorgung entstanden. Nach ihrer Auffassung sind Garantien aus der Altersvorsorgewelt nicht mehr wegzudenken. Denn Kunden verlangen nach Sicherheit. Gleichzeitig beobachten die ARGUS-Geschäftsführer, dass auch das Renditedenken in der Altersvorsorge an Bedeutung zugenommen hat; eine Entwicklung, die in den vergangenen Jahren der fondsgebundenen Lebensversicherung zu steigenden Marktanteilen verholfen habe.

„Wir beobachten, dass die klassische Lebensversicherung infolge des anhaltend niedrigen Zinsniveaus und des Wegfalls des Steuerprivilegs die Wünsche vieler Kunden nicht mehr erfüllt“, sagt Ralf Weißenfels. „Und wir stellen fest, dass immer weniger Berater bei der Fülle der Angebote tatsächlich wissen, wie die Garantiekonzepte funktionieren, was sie wirklich absichern und wie effizient sie das machen“, ergänzt Siegfried Nießen. Das Deutsche Garantieforum will für mehr Transparenz im Markt sorgen, indem es im Dialog mit Produktgesell-schaften und Beratern darauf hinwirken will, die Angebotsvielfalt zu reduzieren. Weißenfels: „Erst wenn Berater und  Kunden nachvollziehen können, wie Garantien in den Altersvorsorgeprodukten wirklich funktionieren, kommt es nicht zu enttäuschten Erwartungen auf Kundenseite und möglichen Haftungsrisiken für den Berater.“


Deutsches Garantieforum

Termin:  6. Oktober 2009

Uhrzeit: 9:30 bis 18:00 Uhr

Ort:       Bonn, Maritim Hotel, Godesberger Allee

Preis:    99 Euro pro Person (ab zwei Personen 69 Euro pro Person) inkl. Umsatzsteuer, Konferenzunterlagen, Zertifikat, Pausengetränken und Mittagessen.

Anmeldung:  www.argus-benefits-experts.de

ARGUS benefits experts AG & Co. KG
Auf dem Heidgen 43
53127 Bonn
www.argus-benefits-experts.de

Über das Deutsche Garantieforum

Die Initiative „Deutsches Garantieforum“ wurde von Siegfried Nießen und Ralf Weißenfels ins Leben gerufen, beide geschäftsführende Gesellschafter von ARGUS benefits experts. Das Deutsche Garantieforum hat das Ziel, Produktgesellschaften und den vermittelnden Berufen eine Plattform zu bieten, um Garantiekonzepte transparent zu machen und für ein überschaubares Angebot zu sorgen. Im Dialog und Erfahrungsaustausch sollen die Garantiemodelle weiterentwickelt werden. Das Deutsche Garantieforum soll sich als jährliche Fachveranstaltung etablieren.

Über ARGUS benefits experts

ARGUS benefits experts ist eine Dienstleistungsgesellschaft für Altersvorsorgekonzepte und deren Vermarktung. Die im November 2006 gegründete Gesellschaft entwickelt gemeinsam mit Finanzdienstleistern transparente und leistungsstarke Vorsorgemodelle, die Ergebnis umfangreicher Marktanalysen, Produktbewertungen und einer langjährigen bAV-Expertise der beiden Geschäftsführer, Ralf Weißenfels und Siegfried Nießen sind. Im Interesse von Versicherungsvermittlern und Kunden will ARGUS benefits experts den deutschen Altersvorsorgemarkt stetig weiterentwickeln. Sitz des Unternehmens ist Bonn.

Weitere Informationen über ARGUS benefits experts finden Sie unter:
www.argus-be.de

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Erstes-Deutsches-Garantieforum-in-Bonn-ps_15344.html