Durch die Verschärfung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb sind die Möglichkeiten, Privatkunden „kalt“ anzurufen erschwert – aber nicht verboten - worden. Auch die telefonische Kontaktaufnahme zu „Bestandskunden“ gehorcht neuen Regeln. Dieser Bereich muss von Finanzdienstleistern systematisch neu und im Rahmen der verschärften gesetzlichen Vorgaben angegangen werden. Der Bundes-Versorgungs-Werk e.V. bietet seinen Premium-Partnern hierbei eine professionelle Unterstützung, die zu zusätzlichen Terminen führt. Kombinieren kann man diese Kontakte z.B. mit einer gezielten Ansprache zur Riester-Rente, da selbst die Financial Times das Bundes-Versorgungs-Werk für diesen Riester-Rechner gelobt hat.
Neukundengewinnung
Die Gewinnung von
Neukunden über das Telefon ist nicht verboten, sondern unterliegt engeren
gesetzlichen Vorschriften. Werden diese beachtet, ist eine Kundenwerbung über
das Telefon weiterhin zulässig. Der BVW e.V. bietet über sein Callcenter genau
einen solchen gesetzeskonformen Zugang an. Das Callcenter ist Mitglied des
Deutschen Direktmarketing Verbandes und war bei der Entwicklung des Ehrenkodex
des Verbandes eingebunden. „Wir arbeiten
deshalb sauber im Rahmen der Gesetzeslage“, so Thorsten Meyer als
verantwortlicher Geschäftsführer, „trotzdem – oder gerade deswegen – sind wir
auch weiterhin erfolgreich.
Bestandskunden
betreuen
Bei der Bewerbung
von Bestandskunden gelten ebenfalls neue Vorschriften. Auch dafür benötigen
Makler in Zukunft die Zustimmung des Kunden, wenn es um mehr als die Betreuung
der bestehenden Verträge geht. Hier hilft das Callcenter, diese Zustimmung
einzuholen. Da Makler nicht alle Ihre Kunden „im Griff“ haben können,
überprüfen die Callagenten die aktuellen Daten und fragen, ob ein Bedarf an
Versicherungsberatung besteht. Man kann davon ausgehen, dass im Rahmen einer
solchen Aktion bei ca. 20% der Kunden ein Termin vereinbart werden kann. Eine
zusätzliche Geschäftsmöglichkeit, die Makler nutzen sollten.
Riester richtig
rechnen
Ein Thema, bei dem
ein großer Beratungsbedarf besteht, ist das Thema Riester-Rechner. Wie man
jetzt in der Financial Times nachlesen konnte, rechnen etwa 95% der
Riester-Rechner nicht immer richtig. Die Abweichungen sind teilweise
unglaublich. Wenn Makler ihre Kunden richtig beraten wollen, bietet das BVW
dafür die richtigen Tools. Außerdem werden mit dem Tool weitere
Fördermöglichkeiten aufgezeigt, so dass sich der staatliche Förderrahmen teilweise verdoppeln lässt.
Exklusivität
Um einen guten
Service bieten zu können, wird das Bundes-Versorgungs-Werk in einzelnen
Regionen „Premium-Partner“ als Repräsentanten des Bundes-Versorgungs-Wer e.V.
ernennen, die so ein gewisses Maß an Exklusivität genießen. Über den Status des
„Repräsentanten“ erhalten diese Partner in „ihrer“ Region einen Wettbewerbsvorsprung und besondere
Förderung und Unterstützung.
Informationen zum
Konzept der Premium-Partnerschaft und der Exklusivität finden sich unter www.bvw-gmbh.de
Wird
ein Rückruf gewünscht, kann dem Bundes-Versorgungs-Werk hier eine E-Mail zugesandt
werden.