Anzeige
29.10.2007 - dvb-Presseservice

Expertenchat: Medikamentenabhängigkeit - die stille Sucht

(Berlin) Die Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (BKK·VBU) bietet am Dienstag, den 30. Oktober, ab 20 Uhr auf ihrer Internetseite einen kostenfreien Expertenchat zum Thema "Medikamentenabhängigkeit - die stille Sucht" an. Experte ist Dr. Rüdiger Holzbach, Leiter der Abteilung Suchtmedizin der Westfälischen Kliniken Warstein und Lippstadt, der drittgrößten suchtmedizinische Abteilung in Deutschland.

Nach Einschätzung der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) gibt es in Deutschland rund 1,4 Mio. Medikamentenabhängige, das entspricht fast drei Prozent der Bevölkerung. Die Zahl der Medikamentenabhängigen ist damit annähernd so groß wie die der Alkoholabhängigen (ca. 1,5 Mio. Betroffene). Das höchste Abhängigkeitsrisiko tragen Medikamente in sich, die auf das zentrale Nervensystem wirken. Dies betrifft vor allem Schmerzmittel, Beruhigungsmittel, Schlafmittel und Aufputschmittel. Was man beim Umgang mit Medikamenten beachten sollte um eine Abhängigkeit zu vermeiden, woran man eine Sucht erkennen kann und wie man sie erfolgreich behandelt, ist Thema dieses Expertenchats. Der Zugang zum anonymen Chat befindet sich auf www.meine-krankenkasse.de <http://www.meine-krankenkasse.de>.
 



Frau Ellen Zimmermann
Tel.: 030 / 7 26 12-1315
Fax: 030 / 7 26 12-1399
E-Mail: ellen.zimmermann@bkk-vbu.de

BKK Verkehrsbau Union
Lindenstraße 67
10969 Berlin
www.meine-krankenkasse.de

Die BKK·VBU mit Hauptsitz in Berlin betreut bundesweit über 280.000 Versicherte. Der allgemeine Beitragssatz beträgt 12,7 Prozent. Sie finden diese Pressemitteilung auch im Internet unter www.meine-krankenkasse.de