Anzeige
21.08.2007 - dvb-Presseservice

Expertenchat: Soziale Phobien – Wenn der Alltag Angst macht

Die Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (BKK·VBU) bietet am Dienstag, den 28. August, ab 20 Uhr auf ihrer Internetseite einen kostenfreien Expertenchat zum Thema „Soziale Phobien – wenn der Alltag Angst macht“ an. Experte ist Prof. Dr. rer. nat. Eric Leibing, leitender Psychologe der Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie des Zentrums Psychosoziale Medizin der Georg-August-Universität Göttingen.

 

Im Gegensatz zur Unsicherheit im sozialen Umgang unter Menschen, ist die Sozialphobie eine ernst zunehmende psychische Erkrankung, die jeden Menschen treffen kann. Nach neuesten Studien leiden bis zu zehn Prozent der Deutschen unter den irrationalen Ängsten, darunter mehr Frauen als Männer. Die Betroffenen vermeiden Auftritte in der Öffentlichkeit, anspruchsvolle berufliche Aufgaben oder den Kontakt zum anderen Geschlecht. Psychisch aber auch physisch werden sie stark beeinträchtigt. Soziale Ängste können im schlimmsten Fall zu sozialer Isolation, Depressionen oder Abhängigkeiten gegenüber Beruhigungsmitteln, Medikamenten oder Drogen führen.


Welche Warnzeichen einer Sozialphobie es gibt und wie den Betroffenen heute geholfen werden kann, ist Thema dieses Expertenchats. Der Zugang zum anonymen Chat befindet sich auf www.meine-krankenkasse.de.



Herr Sascha Nenninger
Tel.: (0 30) 7 26 12-13 16
Fax: (0 30) 7 26 12-13 99
E-Mail: sascha.nenninger@bkk-vbu.de

BKK Verkehrsbau Union
Lindenstraße 67
10969 Berlin
www.meine-krankenkasse.de

Die BKK VBU mit Hauptsitz in Berlin betreut bundesweit über 275.000 Versicherte. Der allgemeine Beitragssatz beträgt 12,7 Prozent. Sie finden diese Pressemitteilung auch im Internet unter www.meine-krankenkasse.de.