Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 25.06.2010
Werbung

Fünftes AfW - Entscheidertreffen: Verbraucherschutzministerium bekennt sich zum unabhängigen Finanzdienstleister

Auf dem vollständig ausgebuchten fünften AfW – Entscheidertreffen trafen sich am 22.06.2010 Vorstände und Entscheider aus der Finanzdienstleistungsbranche zu interessanten Vorträgen und intensiven Gesprächen.

Highlights waren die Präsentation der Ergebnisse des dritten AfW - Vermittlerbarometers   sowie ein Vortrag von Dr. Christian Grugel, Abteilungsleiter aus dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Dr. Grugel betonte, dass es aus Sicht des Ministeriums von Frau Aigner den unabhängigen Finanzdienstleister für den Wettbewerb brauche und die Geschäftsmodelle Verkäufer, Berater oder Makler aus Sicht des Ministeriums legitim seien. Weiterhin stellte er klar, dass sein Ministerium nicht das Entgelt der Vermittler meine, wenn es von der Offenlegung der Provisionen spricht. Vielmehr müsse es für den Verbraucher erkennbar sein, welcher Anteil in das Produkt und welcher Anteil in die Dienstleistung fließt. Carsten Brückner, AfW-Vorstand hierzu: „Das positive Bekenntnis aus dem Verbraucherschutzministerium zum unabhängigen Finanzdienstleister und zur Vielfalt der Vertriebs- und Vergütungswege war lange überfällig. Wir begrüßen diese klaren Worte und hoffen auf sichtbare Taten in diesem Sinne.“

Hinweis: Zu den Ergebnissen des dritten AfW-Vermittlerbarometers folgt in den nächsten Tagen eine separate Pressemeldung.



Tel.: (030) 2045 4403
Fax: (030) 2063 4759
E-Mail: office@afw-verband.de

AfW- Bundesverband Finanzdienstleistung e.V.
Ackerstr. 3
10115 Berlin
http://www.afw-verband.de/

Der AfW ist die berufsständische Interessenvertretung unabhängiger Finanzdienstleister. Er vertritt die Interessen von über 30.000 Finanzdienstleistern in mehr als 1.300 Mitgliedsunternehmen sowie eine ständig wachsende Anzahl von Fördermitgliedern. Mitglieder im AfW sind Versicherungsmakler und –vertreter, Kapitalanlage– und Finanzvermittler sowie Finanzdienstleistungsinstitute.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de