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dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 03.11.2011
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FAMILIENFÜRSORGE Lebensversicherung festigt ihr gutes (A) Assekurata-Urteil im Folgerating 2011

Die FAMILIENFÜRSORGE Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen (im Folgenden FAMILIENFÜRSORGE) verbessert sich in den Teilqualitäten Gewinnbeteiligung und Wachstum von einem voll zufriedenstellenden auf ein weitgehend gutes Urteil. Die exzellente Unternehmenssicherheit unterstreicht das gute Ratingurteil.

Stärkung der Sicherheitsmittel

Entsprechend ihrer Geschäftsstrategie baut die FAMILIENFÜRSORGE sowohl ihr Eigenkapital als auch ihre freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) kontinuierlich aus, was die exzellente Sicherheitslage des Unternehmens weiter stärkt. Dies spiegelt sich auch in der Eigenkapitalquote wider, die mit 3,47 % deutlich über dem Marktdurchschnitt (1,77 %) liegt. Ausreichende Sicherheitszuschläge bei der Prämienkalkulation sowie eine sicherheitsorientierte Kapitalanlagestrategie begrenzen zudem die Risikolage der Gesellschaft. Darüber hinaus bietet die Einbindung in die HUK-COBURG Versicherungsgruppe im Bedarfsfall zusätzliche Sicherheitspotenziale.

Gute Erfolgslage der FAMILIENFÜRSORGE erneut bestätigt

In der Teilqualität Erfolg bestätigt die FAMILIENFÜRSORGE das gute Urteil aus dem Vorjahr. Zur Erfolgslage tragen insbesondere die stabilen Kapitalanlagegewinne bei, wenngleich sich diese im Vergleich zum Vorjahr leicht verringern. Gemessen am Umsatz liegt der Rohüberschuss in 2010 mit 14,60 % geringfügig unter dem Marktniveau (14,89 %). Auch die Nettorendite aus Kapitalanlagen liegt mit 4,05 % unter dem Niveau des Marktes (4,20 %). In der Kostenstruktur ist im Zeitverlauf (2006-2010) eine positive Entwicklung zu erkennen. Lagen die Abschluss- und Verwaltungskostenquoten der FAMILIENFÜRSORGE im Jahr 2006 noch bei 6,60 % beziehungsweise 5,72 %, konnte das Unternehmen diese deutlich reduzieren, so dass sie in 2010 mit 5,75 % beziehungsweise 2,91 % nur noch leicht marktüberdurchschnittlich (5,05 % beziehungsweise. 2,52 %) ausfallen. Dies ist auf die erfolgreiche Integration in die HUK-COBURG Versicherungsgruppe zurückzuführen. Hierdurch konnte die FAMILIENFÜRSORGE Kostensenkungsmaßnahmen umsetzen, deren Wirkung sich nun entfaltet und auch in Zukunft für weitere Entlastungen auf der Kostenseite sorgen dürfte.

Marktkonforme laufende Verzinsung

In der Teilqualität Gewinnbeteiligung/Performance kann sich die FAMILIENFÜRSORGE im Vergleich zum Vorjahr um eine Notenkategorie auf ein weitgehend gutes Urteil verbessern. Mit einer laufenden deklarierten Verzinsung in Höhe von 4,10 % gibt die Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2011 ein marktkonformes Gewinnversprechen ab (Markt: 4,07 %). Zudem baut das Unternehmen seine disponible RfB, die zur Stabilisierung der Gewinnbeteiligung dient, deutlich von 24,60 Mio. € auf 29,80 Mio. € aus, so dass das für das Geschäftsjahr 2011 abgegebene Gewinnversprechen als tragfähig bezeichnet werden kann.

Kundenbefragungsergebnis spiegelt hohe Kundenzufriedenheit und –bindung wider

Die überdurchschnittliche Kundenbindung und -zufriedenheit trägt maßgeblich zu der sehr guten Beurteilung der Teilqualität Kundenorientierung bei. Mit 60,8 % sind die Kunden der FAMILIENFÜRSORGE zufriedener mit ihrem Lebensversicherer, als dies im Durchschnitt aller von Assekurata befragten Lebensversicherer (Assekurata-Durchschnitt: 57,1 %) zu beobachten ist. Ebenso ist bei der Gesellschaft die Kundenbindung sehr ausgeprägt. Dies manifestiert sich vor allem in einer hohen Weiterempfehlungsbereitschaft. Während mit 44,7 % knapp die Hälfte der Kunden angibt, die FAMILIENFÜRSORGE ganz bestimmt weiterzuempfehlen, ist dies im Assekurata-Durchschnitt mit 39,7 % nur etwas mehr als ein Drittel.

Weitgehend gutes Wachstum

Assekurata bewertet das Wachstum sowie die Attraktivität im Markt der FAMILIENFÜRSORGE mit weitgehend gut. Die exzellente Stornoquote von 2,73 % (Markt: 5,38 %) spiegelt eine vergleichsweise hohe Vertragstreue der Kunden wider. Allerdings kann das Unternehmen die Anzahl der auslaufenden Verträge nicht vollständig über neues Geschäft kompensieren, was sich in einem negativen Bestandswachstum nach Anzahl Verträgen von -1,38 % äußert (Markt: -0,58 %). Mit einer auf den Zielmarkt abgestimmten Vertriebsstrategie will die FAMILIENFÜRSORGE künftig stärkere Impulse für das Neugeschäft setzen.




Herr Russel Kemwa
Pressesprecher
Tel.: 0221 27221 38
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de


Herr Rico Matthäus
Leitender Rating-Analyst
Tel.: 0221 27221-46
Fax: 0221 27221-77
E-Mail: rico.matthaeus@assekurata.de

ASSEKURATA Solutions GmbH
Venloer Str. 301 - 303
50823 Köln
www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden

Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.

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