Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 10.12.2008
Werbung

FWU als erster Versicherer vom TÜV Nord zertifiziert

„Ausgezeichnet“ für Lebens- und Rentenversicherungen der ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A.

München / Luxemburg, Dezember 2008. Eine Spitzenbeurteilung in Sachen Produktplausibilität erhielt die ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A. für ihre Tarife LD, BR, LAS, RIR, RUR und VBV durch den TÜV Nord sowie seinen Exklusivpartner Mesotron Commerz. Das zur FWU Group zählende Unternehmen wurde damit als erster Versicherer und hierbei gleich mit der Bestbewertung ausgezeichnet. 

Nach Meinung der Prüfer zeichne sich die FWU dabei als „Spezialist im Bereich der Fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherungen durch eine Vielzahl von Produktinnovationen aus“. Einen besonderen Stellenwert nehme das Nettokonzept ein, mit dem FWU „…ein eigenes Premium-Marktsegment schaffen und eine Abkoppelung von der vorherrschenden Marktentwicklung erreichen konnte“. Das Netto-Konzept basiert auf einer separaten Vereinbarung über die Vertriebskosten und die Nennung der jährlich anfallenden Verwaltungskosten. TÜV Nord lobte hierbei insbesondere die verständliche und transparente Form der Darstellung der Verkaufsprospekte und Anträge. FWU sei dabei nicht nur wirtschaftlich gut aufgestellt, sondern erziele auch eine durchschnittliche Beitragssumme pro Vertrag deutlich über dem Marktdurchschnitt. Eine besondere Rolle sprach TÜV Nord dabei der IT-Systemlösung der FWU zu, die langfristig den bereits jetzt vorhandenen Wettbewerbsvorteil sichere.

Auch hob der TÜV Nord die hinter den Policen stehenden Anlagestrategien hervor. Hierzu gehörten insbesondere die wählbaren Varianten mit Kapital- und Höchststandsicherung. Beispielhaft sei für die Prüfer auch die vor einem Vertragsabschluss durchzuführende Altersvorsorgeanalyse auf der Basis eines Software gestützten Beratungstools. Deren Ziel sei es, die Schließung der Deckungslücke im Rentenalter zu gewährleisten. Hier würden dem Kunden an seine Risikobereitschaft angepasste Handlungshilfen gegeben. Die Komplexität dieser Altersvorsorgeanalyse wurde als „einzigartig am deutschen Markt“ eingestuft. Vorteilhaft auch: Die Versicherungsnehmer hätten regelmäßig die Möglichkeit, die eigenen Anlageziele anzupassen.

Diese zur Verfügung gestellten Instrumente und sowie die Qualität des Vertriebs seien dabei „vorbildlich“ und so ist es für den TÜV Nord kein Wunder, dass die FWU AG weitere „qualitativ hochwertige und potenzialstarke Vertriebslizenzpartner“ gewinnen konnte.  

Neben der Prüfung der Produktplausibilität wertete der TÜV Nord auch das sonstige Engagement der FWU Group. Hier stach insbesondere die Internationalisierung des Unternehmens heraus. So betonte TÜV Nord in seinem Prüfbericht die Vorreiterposition der FWU bei so genannten Takaful-Produkten, also Fondspolicen, die den Vorgaben der Shari’ah entsprechen.

Insgesamt kommt die anerkannte Prüfinstanz zu dem Ergebnis, dass das Systemangebot der FWU in dieser Vollständigkeit „einzigartig“ sei und FWU Wettbewerbsdruck aufgrund der guten Positionierung am Markt nicht zu fürchten habe. Das vergebene Siegel trägt somit das Besturteil „ausgezeichnet“ in der Produktplausibilität.



Herr Michael Oehme
Tel.: 0611.174 59 70
Fax: 0611.174 59 71
E-Mail: presse@fwugroup.com

FWU Finanz- und Wirtschaftsberatung GmbH
Boschetsrieder Straße 67
81379 München
www.fwugroup.com

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de