Anzeige
28.05.2009 - dvb-Presseservice

„Felix“ verursacht nach ersten Schätzungen Schäden von rund 20 Mio. Euro

Schadenhotline der Versicherungskammer Bayern unter 01805/123456 (0,14 €/Min aus dem deutschen Festnetz)

Das Unwetter „Felix“ führte am Abend des 26. Mai mit Sturm, Regen und Hagel zu erheblichen Sachschäden. Insgesamt sind bei der Versicherungskammer Bayern bis heute Vormittag rund 20.000 Meldungen eingegangen, mit einer Schadensumme von rund 20 Mio. Euro. Die Versicherungskammer Bayern rät ihren Kunden, Schäden sofort zu melden: Hierfür ist die zentrale Schadenhotline unter 01805/123456 (0,14 €/Min aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunkpreise können abweichen) geschaltet. Die Mitarbeiter des Schadenservice sind auf die zu erwartende große Anzahl der Meldungen vorbereitet und sorgen für eine schnelle und reibungslose Regulierung. Wenn möglich, sollten im Schadenfall Notmaßnahmen zur Minderung des Schadens ergriffen werden. Grundsätzlich empfiehlt die Versicherungskammer Bayern, jeden Schaden zu fotografieren.

Welche Versicherungen für welche Schäden?

Schäden an Gebäuden und Autos sind in der Regel versichert. Für Hagel- und Sturmschäden (ab Windstärke 8) kommen die Gebäude-, Hausrat- und Kaskoversicherung auf.

Für Schäden am Gebäude leistet bei der Versicherungskammer Bayern eine Wohngebäudeversicherung mit KlimaKasko – quasi eine Vollkasko-Versicherung für Wohngebäude. Sie greift bei Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel sowie weiteren Elementarereignissen wie Starkregen, Schneedruck und viele mehr und beinhaltet so einen Versicherungsschutz für „alle Wetter“. Damit nicht nur das Gebäude gut versichert ist, sondern auch alles, was sich darin befindet, gibt es ergänzend auch eine Hausratversicherung mit der KlimaKasko.

Wichtig für Autobesitzer: Auf jeden Fall eine Kfz-Teil- oder Vollkaskoversicherung mit an Bord haben. Sie ersetzt nicht nur Schäden, die direkt durch die Überschwemmung, den Sturm oder Hagel entstanden sind. Der Versicherungsschutz umfasst auch Beschädigungen durch umherfliegende Gegen-stände wie Ziegel oder Äste.




Frau Claudia Scheerer
Pressesprecherin
Tel.: (089) 2160 - 3050
Fax: (089) 2160 - 3009
E-Mail: claudia.scheerer@vkb.de


Herr Thomas Bundschuh
Stellvertretender Pressesprecher
Tel.: 089 / 2160-1775
Fax: 089 / 2160-3009
E-Mail: thomas.bundschuh@vkb.de

Versicherungskammer Bayern
Maximilianstraße 53
80530 München
http://www.vkb.de

Der Konzern Versicherungskammer Bayern ist bundesweit der größte öffent-liche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. 2008 erzielte der Allsparten-Versicherer Beitragseinnahmen von 5,96 Mrd. Euro und be-schäftigte etwa 6.400 Mitarbeiter. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig; im Krankenversicherungsgeschäft zusammen mit den an-deren öffentlichen Versicherern bundesweit.