Druckversion
Anzeige
10.05.2011 - dvb-Presseservice

Feri EuroRating Services als EU-Ratingagentur zugelassen

Die Bad Homburger Feri EuroRating Services AG ist von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als EU-Ratingagentur zugelassen worden. Damit ist Feri eine von lediglich drei Ratingagenturen in Europa, die bislang eine Zulassung gemäß EU-Verordnung erhalten haben. Die Registrierung gilt EU-weit für Kreditratings – ein Bereich, in dem Feri seit mehr als 20 Jahren Länderratings für Staaten als Anleiheemittenten anbietet.

„Die Zulassung bestätigt nun auch formell die hohe Qualität und Transparenz unserer Methoden und Verfahren“, sagt Dr. Tobias Schmidt, Vorstand der Feri EuroRating Services AG. „Für uns ist dies ein wichtiger Schritt in der Europäisierung unseres bestehenden Ratinggeschäfts, das wir länderübergreifend weiter ausbauen werden. Gleichzeitig ermutigt uns diese Registrierung, in dem sich wandelnden Ratingmarkt weitere attraktive Geschäftsfelder zu erschließen.“

Die EU-Verordnung unterstellt Ratingagenturen erstmals einer staatlichen Aufsicht und knüpft ihre Zulassung an strenge Auflagen, um Qualität und Unabhängigkeit des Ratingurteils zu sichern. Dazu gehören Maßnahmen zur Vermeidung von Interessenkonflikten, das Verbot gleichzeitiger Beratungs- und Ratingdienstleistungen für denselben Mandanten sowie ein Rotationsprinzip für Ratinganalysten. Die Aufsicht verlangt hierüber eine fortlaufende Berichterstattung und ist jeweils über Ergebnisse, Arbeitsmethoden, Modelle sowie das aktuelle Dienstleistungsangebot und die Eigentümerstruktur zu informieren.



Herr Carsten Böhme
Tel.: + 49 (0) 69/133 896-11
E-Mail: cb@stockheim-media.com

Feri Finance AG
Rathausplatz 8-10
61348 Bad Homburg
Deutschland
http://www.feri.de

Über die Feri EuroRating Services AG

Die Feri EuroRating Services AG ist eine der führenden europäischen Ratingagenturen für die Analyse und Bewertung von Anlagemärkten und Anlageprodukten sowie eines der größten Wirtschaftsforschungs- und Prognoseinstitute. Derzeit betreut das Unternehmen mit rund 50 Mitarbeitern circa 1.000 Kunden und unterhält neben dem Hauptsitz in Bad Homburg weitere Büros in London, Paris und New York.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Feri-EuroRating-Services-als-EU-Ratingagentur-zugelassen-ps_21945.html