Druckversion
Anzeige
10.06.2010 - dvb-Presseservice

Feri Stiftungspreis 2010 geht an Kreuzberger Kinderstiftung

• Preisträger fördert Auslandsaufenthalte von Haupt- und Realschülern • Chancengleichheit von Jugendlichen im Fokus

Die Feri Finance AG, Deutschlands größter, bankenunabhängiger Vermögensberater, hat heute zum fünften Mal den Feri Stiftungspreis vergeben. Preisträger ist die Kreuzberger Kinderstiftung aus Berlin, die sich die Chancengleichheit von Jugendlichen aus bildungsfernen Familien in Deutschland zum Ziel gesetzt hat. Die Stipendiaten erhalten einen Auslandsaufenthalt in Europa, Nord- und Südamerika oder Asien mit dem Ziel, ihr soziales Umfeld nach der Rückkehr durch ihren erweiterten Horizont zu bereichern.

Die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde vom diesjährigen Schirmherrn und EZB-Präsidenten Jean-Claude Trichet überreicht. In seiner Ansprache betonte er insbesondere die Leistung des Stiftungsgründers Peter R. Ackermann: „Die Kreuzberger Kinderstiftung lebt von der einzigartigen Persönlichkeit ihres Stifters. Er hat die Stiftung mit hohem finanziellem und persönlichem Einsatz gegründet. Zielstrebigkeit, Professionalität und Bescheidenheit machen die Kreuzberger Kinderstiftung zu einer anerkannten Einrichtung zukunftsweisender Bildungsförderung für wenig privilegierte Kinder und Jugendliche.“

„Der Stiftungsboom hält an, und Europa braucht gerade in diesen schwierigen Zeiten eine gute Geberkultur“, betont Michael Stammler, Vorsitzender des Vorstands der Feri Finance AG. „Eine wichtige Rolle spielen hier Stiftungen und vermögende Menschen, die Themen tatkräftig angehen und bewegen. Diese Menschen sprechen wir mit dem Feri Stiftungspreis an und geben ihnen Anregungen und Impulse.“

Der Stiftungspreis wurde in diesem Jahr erstmalig nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz ausgeschrieben. Insgesamt hatten sich 199 Stiftungen beworben. Neben der Kreuzberger Kinderstiftung waren folgende Stiftungen für den Feri Stiftungspreis 2010 nominiert:



Herr Steffen Rinas
Tel.: +49 69 / 13 38 96-21
E-Mail: sr@stockheim-media.com

Feri Finance AG
Rathausplatz 8-10
61348 Bad Homburg
Deutschland
http://www.feri.de

Über den Feri Stiftungspreis

Mit dem Feri Stiftungspreis zeichnet Feri Privatstiftungen aus, die zukunftsweisend zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen. Der jährlich verliehene Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung wird seit 2005 vergeben. Seitdem bewarben sich rund 750 Stiftungen. Besonders hervorgetreten sind dabei Stiftungen, die sich mit ihrem Engagement für die Entwicklung einer starken Bürgergesellschaft einsetzen. Die Ausschreibung wurde 2010 gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Stiftungen, Active Philanthropy und proFonds, Dachverband gemeinnütziger Stiftungen der Schweiz, durchgeführt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.feri.de/de/feri-stiftungspreis/feri-stiftungspreis-2010


Über die Feri Finance AG

Feri ist das führende bankenunabhängige Unternehmen für die Betreuung großer privater und institutioneller Vermögen in Deutschland. Unter dem Dach der Feri Finance AG entwickeln die Feri Family Trust GmbH und die Feri Institutional Advisors GmbH für ihre Mandanten umfassende, innovative und individuelle Anlagekonzepte. Basis aller Beratungsdienstleistungen von Feri sind die eigenständigen, international anerkannten wissenschaftlichen Aktivitäten der Feri EuroRating Services AG.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.feri.de

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Feri-Stiftungspreis-2010-geht-an-Kreuzberger-Kinderstiftung-ps_18405.html