Anzeige
20.09.2011 - dvb-Presseservice

Feri bestätigt B-Rating für GAM Star Keynes Quantitative Strategies

Die Feri EuroRating Services AG hat ihre Bewertung für den GAM Star Keynes Quantitative Strategies (ISIN EUR IE00B62H4C06) erneuert: Die Ratingagentur aus Bad Homburg zeichnete den Systematic-Macro-Fonds zum zweiten Mal mit der Note „B“ (gut) aus. Der Fonds bekam insgesamt 71 von 100 möglichen Punkten. Er verbesserte sich insbesondere bei der nur einmal jährlich vorgenommenen qualitativen Fondsbewertung, in der unter anderem die Kontinuität des Fondsmanagements und die Stabilität der Unternehmensstruktur geprüft werden, und schloss in diesem Teilbereich mit einem „A“ ab. Bereits bei seinem ersten Feri-Rating im November 2010 hatte der GAM Star Keynes Quantitative Strategies die Gesamtnote „B“ erhalten.

Der GAM Star Keynes Quantitative Strategies investiert mithilfe von quantitativen Systematic-Macro-Strategien in Aktien- und Anleihenmärkte auf der ganzen Welt. Er stützt sich dabei auf direktionale Anleihen- und Aktienmodelle, um Renditen zu erzielen, die nur geringfügig mit den traditionellen Märkten korrelieren. Dr. Sushil Wadhwani, der verantwortliche Portfoliomanager, verfolgt einen selbst entwickelten Anlageansatz nach der keynesianischen Philosophie, wonach die menschliche Urteilskraft bei Anlageentscheidungen durch die Einflüsse von Angst und Gier auf vorhersehbare Weise getrübt ist. Das Ziel ist daher, menschliche Stimmungen zu eliminieren, um Marktineffizienzen besser zu erfassen. Der Fonds kombiniert Momentum-Indikatoren mit gesamtwirtschaftlichen Einflüssen. Wadhwani verfügt über 27 Jahre Erfahrung im Finanzsektor, wovon er drei Jahre Mitglied im Komitee für Geldpolitik der Zentralbank von England war. Er wird bei seiner Arbeit von einem Spezialistenteam unterstützt, das sich mit dem Aufbau, der Überwachung sowie der Optimierung der Computermodelle beschäftigt.

Ein mit einem „A" oder „B" von Feri bewerteter Fonds gilt als sogenannter Top-Fonds: Er zeichnet sich dadurch aus, dass er über einen mittleren Zeithorizont eine stabile überdurchschnittliche Performance bei relativ niedrigem Risiko aufweist. Der GAM Star Keynes Quantitative Strategies hat seit seiner Auflage am 6. April 2010 eine Performance von 4,2 Prozent erzielt und über 449 Millionen US-Dollar an Kundengeldern eingesammelt (Stand: 31. August 2011).

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf die zukünftige Wertentwicklung. Die Informationen in diesem Dokument sind nicht als Anlage-, Rechts-, Steuer- oder sonstige Beratung zu verstehen und sollten nicht als alleinige Grundlage für Anlage- oder andere Entscheidungen dienen. Es stellt kein Angebot und keine Aufforderung zur Zeichnung von Anteilen dar und dient lediglich zur Information. Exemplare des Verkaufsprospekts, des vereinfachten Prospekts sowie von den Jahres- und Halbjahresberichten sind auf Anfrage bei GAM Fund Management Limited, George’s Court, 54–62 Townsend Street, Dublin 2, Irland, oder bei der deutschen Informationsstelle, Bank Julius Baer Europe AG, An der Welle 1, D-60322 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich.



Herr Hagen Gerle
Tel.: +44 (0) 1308 868 311
E-Mail: hg@gerle-communications.co.uk

GAM Anlagefonds AG
(Niederlassung)
Klausstrasse 10
8034 Zürich
Schweiz
https://www.gam.com/de

GAM

GAM wurde 1983 gegründet und ist ein unabhängiger, aktiver Vermögensverwalter, der mit seinen Niederlassungen in internationalen Finanzzentren Anlagelösungen für institutionelle Anleger, Finanzintermediäre, Privatkunden und wohltätige Einrichtungen weltweit bietet. Das verwaltete Vermögen von 50,7 Mrd. CHF (Stand 30. Juni 2011) umfasst rund 60 verschiedene Anlagestrategien für Aktien, Fixed Income, Absolute-Return-Strategien, Funds of Hedge Funds, Portfoliomanagement mit Verwaltungsmandat und massgeschneiderte Anlagelösungen. Ziel ist die Erwirtschaftung hoher, langfristiger Renditen für die Kunden mithilfe einiger der talentiertesten Investmentmanager der Welt und ermöglicht durch Fokus auf Performance, Risikomanagement, kompromisslose Investmentstandards und Partnerschaft mit den Kunden.