Anzeige
12.05.2011 - dvb-Presseservice

Feri bewertet Schwellenländer-Anleihen-Fonds Invesco Emerging Local Currencies Debt mit „gut“

Die Feri EuroRating Services AG hat den Schwellenländer-Anleihen-Fonds Invesco Emerging Local Currencies Debt mit der Ratingnote B („gut“) bewertet. Das Produkt ist auf die Erzielung von langfristigem Kapitalwachstum ausgerichtet. Hierzu werden mindestens zwei Drittel des Portfolios in Unternehmens- und Staatsanleihen, die in Schwellenländerwährungen denominiert sind, investiert.

Ausschlaggebend für die gute Bewertung war unter anderem der durchdachte Investmentprozess des Fonds. Vor allem die technische Umsetzung der Investmentstrategie hat überzeugt.

Der Fonds investiert in Geldmarktinstrumente, Schuldtitel und derivative Finanzinstrumente an den Renten- und Währungsmärkten der Emerging Markets. Als Schuldtitel sind Staats- und Unternehmensanleihen sowie Anleihen supranationaler Organisationen erlaubt, die auf die Währung von Schwellenländern lauten. Derivate werden aktiv eingesetzt. Zudem werden aktive Emerging Markets-Währungspositionen eingegangen. Als Emerging Markets werden alle Staaten außer den EU-Mitgliedern, den USA, Kanada, Japan, Australien, Neuseeland, Norwegen, der Schweiz, Hong Kong und Singapur definiert. Die Fondsallokation wird top-down durch unterschiedliche Währungs-, Durations-, Zinskurven- und Emittenten-Spread-Strategien gesteuert, wobei überwiegend fundamentale Einflussfaktoren beachtet werden. Daraus resultiert ein Portfolio von 80 bis 100 Titeln, die zur Risikosicherung jeweils täglich auf Kauf- und Verkaufssignale getestet werden.

Das Fondsmanagement-Team wurde ebenfalls positiv bewertet. Verantwortliche Fondsmanagerin ist seit Dezember 2006 Claudia Calich. Sie ist darüber hinaus für den Invesco Emerging Market Bonds Fonds und den Global High Yield Fonds zuständig. Zusätzlich zeichnet sie für institutionelle Mandate im Bereich Emerging Markets verantwortlich. Calich kam 2004 zu Invesco, nachdem sie vorher bereits bei Oppenheimer für Emerging Markets und lateinamerikanische Renten zuständig war. Sie hat in den USA einen Bachelor und einen Master in Internationaler Volkswirtschaft an der University in Niigata (Japan) abgeschlossen. Unterstützt wird Claudia Calich sowohl beim Researchprozess als auch beim Management des Portfolios von einem vierköpfigen Team mit langjähriger Erfahrung im Management von Renten- und Emerging Markets Portfolios.

Der Ratingvergabe ging eine umfangreiche qualitative Bewertung der Managementqualität voraus. Dabei wurde die Fähigkeit des Fondsmanagements untersucht, eine langfristig stabile und überdurchschnittliche Performance zu generieren (Performance-Indikator). Analysiert wurde außerdem, inwiefern das Management zur Risikokontrolle und -reduktion beiträgt (Risiko-Indikator). Dabei konnten besonders die Performanceaspekte überzeugen.

Weitere Informationen zum Feri Fondsrating sowie das Rating dieses und weiterer Fonds finden Sie unter www.fonds-rating.de.



Herr Carsten Böhme
Tel.: 069 / 13 38 96-11
E-Mail: cb@stockheim-media.com

Feri Finance AG
Rathausplatz 8-10
61348 Bad Homburg
Deutschland
http://www.feri.de

Über die Feri EuroRating Services AG

Die Feri EuroRating Services AG ist eine der führenden europäischen Ratingagenturen für die Analyse und Bewertung von Anlagemärkten und -produkten sowie eines der größten Wirtschaftsforschungs- und Prognoseinstitute. Derzeit betreut das Unternehmen mit rund 50 Mitarbeitern circa 1.000 Kunden und unterhält neben dem Hauptsitz in Bad Homburg weitere Büros in London, Paris und New York.