Druckversion
Anzeige
20.07.2010 - dvb-Presseservice

Feri erweitert Ratings auf UK-Fondsmarkt

- 2.858 neue Fondsratings, davon 953 Top-Ratings - Wichtiger Schritt in der Europäisierung des Feri Ratinggeschäfts - Feri Fondsratings ab sofort verfügbar für Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Italien und Schweden

Die Bad Homburger Feri EuroRating Services AG treibt den europaweiten Ausbau ihres Ratinggeschäfts voran. Zum Stichtag 30. Juni 2010 umfasst das Feri-Ratinguniversum 2.858 geratete britische Fonds, von denen 953 die Top-Ratings A oder B erhielten. Feri ist damit der Zielsetzung, das eigene Ratinggeschäft zu europäisieren, ein weiteres Stück näher gekommen und erstellt nun Fondsratings für die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Schweden, Frankreich und Großbritannien.

„Die Akzeptanz im deutschen Markt bestärkt uns in der Einschätzung, dass wir mit unseren Ratings auch für Investoren in anderen europäischen Ländern einen Mehrwert generieren können“, so Dr. Tobias Schmidt, Vorstand der Feri EuroRating Services AG. „Dank der Prognosegüte und Transparenz unserer Ratings nutzen sowohl Privatanleger als auch institutionelle Investoren das Feri Fondsrating als wichtige Entscheidungshilfe bei der Fondsselektion."

Fondsanleger können ab sofort über die Feri Fondsrating-Plattform (www.feri-fund-rating.com) sämtliche in Großbritannien zugelassenen Fonds analysieren. Neben dem Download von Ratingberichten, Watch-Lists und Fact Sheets stellt die Plattform hilfreiche Such- und Selektionsverfahren zur Fondsauswahl bereit.

Neben diesen kostenfreien Dienstleistungen bietet Feri nun auch sämtliche Research- und Selektionsdienstleistungen für institutionelle Investoren in Großbritannien an.



Herr Steffen Rinas
Tel.: +49 69 / 13 38 96-21
E-Mail: sr@stockheim-media.com

Feri Finance AG
Rathausplatz 8-10
61348 Bad Homburg
Deutschland
http://www.feri.de

Zum Feri Fondsrating

Feri bewertet nach einem mehrdimensionalen Bewertungsmodell, in das die Bewertung von Performance- und von Risiko-Kriterien einfließen. Die Fonds werden dabei in Relation zu ihren jeweiligen Vergleichsgruppen bewertet. Je nach Fondshistorie werden die einzelnen Kriterien vorwiegend qualitativ und/oder quantitativ bewertet. Fonds mit fünf Jahren Fondshistorie (unverändertem Managementteam, unverändertem Investmentansatz) werden ausschließlich nach quantitativen Indikatoren bewertet. Bei Fonds mit einer Historie unter fünf Jahren wird das quantitative Kennzahlensystem von qualitativen Informationen ergänzt. Je jünger der Fonds, desto mehr qualitative Informationen gehen in das Rating ein.

Unabhängig von der Art der Bemessung wird der Performance-Indikator (70 Prozent Gewichtung) die relative Performance, die langfristige Ertragskraft und die Stabilität der Fondsperformance bewertet sowie im Risiko-Indikator (30 Prozent Gewichtung) das Timingrisiko, das Verlustrisiko und das Verhaltensrisiko. Nach Zusammenfassung der Kriterien für die einzelnen Komponenten und einer Gesamtbewertung des Fonds wird die erreichte Punktzahl einer von fünf Bewertungsklassen zugeteilt, die von A („sehr gut") bis E („schwach") reichen.


Über die Feri EuroRating Services AG

Die Feri EuroRating Services AG ist eine der führenden europäischen Ratingagenturen für die Analyse und Bewertung von Anlagemärkten und Anlageprodukten sowie eines der größten Wirtschaftsforschungs- und Prognoseinstitute. Derzeit betreut das Unternehmen mit rund 50 Mitarbeitern circa 1.000 Kunden und unterhält neben dem Hauptsitz in Bad Homburg weitere Büros in London, Paris und New York.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Feri-erweitert-Ratings-auf-UK-Fondsmarkt-ps_18903.html