Anzeige
28.07.2008 - dvb-Presseservice

Feri hat laut Studie die weltweit besten investierbaren Hedgefonds-Indizes

- ARIX Composite mit deutlich positiver Performance über zwölf Monate - Bedeutung der Hedgefonds-Indizes wird durch UCITs III stark zunehmen

Bad Homburg, Juli 2008 – Laut einer aktuellen Analyse des unabhängigen Beratungsinstituts Absolut Research GmbH verzeichnet der investierbare Hedgefonds-Index ARIX (Absolute Return Investable Index) Composite Index die höchste Wertsteigerung seiner Klasse. Mit einer Performance von fünf Prozent über zwölf Monate schlug der Index der Feri Institutional Advisors GmbH deutlich alle konkurrierenden investierbaren Hedgefonds-Indizes. Der ARIX Composite Index ist ein breit gestreuter Hedgefonds-Index, der die vier Hedgefonds-Strategien Equity Hedge, Event Driven, Relative Value und Tactical Trading abdeckt. Der ARIX Top Return Index, der als Sub-Index des ARIX Composite nur diejenigen Hedgefonds mit den höchsten Renditezielen umfasst, hat über die vergangenen zwölf Monate eine noch höhere Wertentwicklung von über 24 Prozent erzielen können. Von den durch Absolut Research ausgewerteten investierbaren Indizes konnten im betrachteten Zeitraum ausschließlich die genannten Benchmarks von Feri eine positive Wertentwicklung verzeichnen. Beide Indizes haben selbst im Juni, unter schwierigen Marktbedingungen, positiv abgeschnitten (vgl. Abb.1).

Feri selektiert Hedgefonds bereits seit Ende der 90er Jahre und hat eine proprietäre Datenbank mit qualitativen Informationen sowie Performancezeitreihen von mehreren tausend Hedgefonds aufgebaut. Zudem hat Feri ein systematisches qualitatives Ratingverfahren für Hedgefonds entwickelt, das ein transparentes Bild insbesondere der verschiedenen Risiken eines Hedgefonds gibt. Durch die Konstruktion sechs verschiedener spezifischer Strategie-Indizes ist der ursprüngliche ARIX-Index mittlerweile zu einer investierbaren Indexfamilie erweitert worden. Mit Hilfe quantitativer Verfahren wird sichergestellt, dass sowohl die einzelnen Sub-Indizes als auch der ARIX Composite als repräsentative Benchmark für die jeweilige Strategie fungieren. Durch Index-bezogene Produkte werden somit gezielte Investments in einzelne Segmente des Hedgefonds-Marktes – wie Commodities, Emerging Markets oder Event Driven – möglich. Investoren können an der Performance der ARIX-Hedgefonds-Indizes indirekt über strukturierte Produkte und Swaps im Sinne eines Alpha Overlay partizipieren.

„Die Aufnahme eines Hedgefonds in den ARIX erfordert die Erfüllung einer Reihe exakt definierter quantitativer und qualitativer Faktoren“, erklärt Dr. Bernd Kreuter, Partner und Head of Alternatives bei Feri Institutional Advisors. „Dazu gehören Mindestanforderungen an die Transparenz und Renditen, Maximalgrenzen für Risiken sowie insbesondere ein gutes Feri Hedgefonds Rating.“ Nur so könne eine hohe Qualität der selektierten Fonds gewährleistet werden, woraus letztendlich die überdurchschnittliche Wertsteigerung der ARIX-Indizes resultiere.

Dr. Bernd Kreuter: „Hedgefonds-Indizes werden auch in Hinblick auf die EU-weiten Investitionsrichtlinien zunehmend an Bedeutung gewinnen“. So sind qualitativ hochwertige  investierbare Hedgefonds-Indizes seit der Überarbeitung der UCITs-Richtlinie (UCITs = Undertakings for Collective Investment in Transferable Securities) 2007 UCIT III konform. Damit ist es beispielsweise möglich, Derivate auf Hedgefonds-Indizes innerhalb von Investmentfonds mit europäischem Pass – so genannte UCITs III Fonds – zu verwenden. „Außerdem können solche Indizes als Benchmarks für Dachhedgefonds oder traditionelle Absolut Return-Strategien verwendet werden.“

Weitere Informationen finden Sie unter http://fia.feri.de/de/arix-indizes.aspx.



Frau Cornelia Wojahn
Tel.: 069 / 13 38 96-18
E-Mail: cw@stockheim-media.com

Feri Rating & Research
Feri Finance AG
Rathausplatz 8-10
61348 Bad Homburg
Deutschland
http://frr.feri.de/

Download

PM_Feri ARIX-Indizes-1.doc (330,75 kb)  Herunterladen