Druckversion
Anzeige

FiNet AG trotzt schwierigem Marktumfeld

Bei den Umsatzerlösen legte die FiNet AG gegen den Markttrend auf 19 Mio. Euro zu (+4,3 %). Das Eigenkapital der Unternehmensgruppe stieg in der Folge auf 1,45 Mio. Euro (+11,5 %). Die Zahl der Finanzmakler konnte auf 429 erhöht werden (+7,8 %), die Umsatzerlöse der FiNet-Gruppe pro Vermittler blieben mit 55.000 Euro annähernd konstant. „Das gute Ergebnis bestätigt unsere breite Aufstellung sowie die Ausrichtung auf Qualität statt Massengeschäft und echte Unabhängigkeit“, so Markus Neudecker, Vorstand der FiNet AG.

Bedingt durch die Krise in der Investment- und Beteiligungsvermittlung reduzierten sich die Umsätze der Tochtergesellschaft FiNet Asset Management AG auf 3,64 Mio. Euro (-32 %). Dadurch fiel der Gesamtumsatz der FiNet-Gruppe mit 22,65 Mio. Euro leicht unter Vorjahresniveau (-3,8 %).

Erfolgsgaranten Heilberufe und Lebensversicherung

Trotz krisenbedingter Zurückhaltung der Endkunden im Gesamtmarkt wurden der überwiegende Teil der Umsatzerlöse durch Abschlussprovisionen der Sparte Lebensversicherungen erzielt. „Das Ergebnis ist umso bemerkenswerter, als keine Kapitalisierungsprodukte forciert wurden", erklärt Neudecker. Zur insgesamt positiven Entwicklung habe zusätzlich der hohe Anteil von Ärzte- und Zahnärzteberatern unter den Vermittlern beigetragen. Sie seien von der Wirtschafts- und Finanzkrise weit weniger betroffen als andere Berufsgruppen.

Die Zahl der angeschlossenen Makler hat sich zum Jahreswechsel auf 429 erhöht. Zur Unterstützung der Berater im Finanzierungsgeschäft hat sich die Aktiengesellschaft an der neugegründeten mybaufi AG beteiligt. Ihre bankenunabhängige Finanzierung stärkte die FiNet im Jubiläumsjahr durch ein Partner-Darlehens-Programm mit attraktiven Zinskonditionen.

Ausblick: Optimismus auch für 2010

Angesichts positiver Marktprognosen im Versicherungsbereich strebt FiNet auch im laufenden Jahr ein Umsatz- und Gewinnwachstum an. Dazu sollen spezielle Dienstleistungen und Beratungskonzepte für Heilwesenberufe beitragen, die Partnern seit März 2010 durch eine Kooperation mit der Assekuranz AG zur Verfügung stehen. Auch Vereinfachungen bei der Antrags- und Angebotsabwicklung sowie das neue CRM-System, das Partnern ebenfalls seit März zugänglich ist, sollen sich positiv auswirken.

Auf weitere Verschärfungen der Regeln im Finanzvertrieb sei die Unternehmensgruppe nicht zuletzt durch kundenorientierte Lösungen bei Vermögensverwaltung und Haftungsdach der FiNet Asset Management AG gut vorbereitet. „Wir begrüßen jeden Versuch, die Qualität der Finanzvermittlung zu verbessern", betont Neudecker. Die hohe eigene Qualität in Beratungs- und Dienstleistungen sei auch durch das „sehr gut" beim ersten Maklerpool-Rating auf dem deutschen Markt durch die Assekurata bestätigt.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/FiNet-AG-trotzt-schwierigem-Marktumfeld-ps_18369.html