Anzeige
02.01.2007 - dvb-Presseservice

Fidelity European Growth Fund: Spitzenbewertung durch FINANZtest

Kronberg im Taunus, 27. Dezember 2006 - Der Fidelity Funds - European Growth Fund hat erneut eine Topbewertung erhalten. Aus einem Test des Verbrauchermagazins FINANZtest ging der Fonds als Sieger hervor und wurde als einziger mit der Bestnote ausgezeichnet. Anlass der Bewertung ist die Übernahme des Fondsmanagements durch Alexander Scurlock zum 01. Januar 2007.

Die Experten von FINANZtest stuften den Fidelity European Growth Fund in einer Vergleichsstudie als "stark überdurchschnittlich" ein. Bewertet wurden volumenstarke Fonds, bei denen in den vergangenen Jahren der Fondsmanager wechselte. Besonders hervorgehoben wurde das 90-köpfige Fidelity Expertenteam, auf das der Fondsmanager bei seinen Anlageentscheidungen zurückgreift.

"Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung - und habe vor, den Fonds dauerhaft an der Spitze zu etablieren. Mein Vorgänger Graham Clapp hat hervorragende Arbeit geleistet und ich werde seinen Stil beibehalten", sagte Scurlock. "Mein Ansatz ist seinem sehr ähnlich; denn eine konsequente Einzeltitelauswahl steht weiterhin im Mittelpunkt. Was uns unterscheidet: Ich beurteile die europäischen Unternehmen zusätzlich aus einer makroökonomischen Perspektive und analysiere mit der Unterstützung meines Analystenteams auch ihr globales Wettbewerbsumfeld."

Dass der European Growth Fund (ISIN LU0048578792) die Auszeichnung verdient, beweist seine Wertentwicklung: In fünf Jahren legte er um 70 Prozent zu und schlug damit seinen Vergleichsindex um über 30 Prozentpunkte. Seit seiner Auflegung am 01.10.1990 bescherte er Anlegern eine Rendite von 760 Prozent (Stand: 30.11.2006).

Die Ergebnisse der Bewertung:

Stark überdurchschnittlich:

  •  Fidelity European Growth Fund

Überdurchschnittlich:

  •  DekaFonds
  •  Templeton Growth Fund
  •  UniGlobal

Durchschnittlich:

  •  DWS Investa

Stark unterdurchschnittlich:

  • AriDeka



Herr Jörg E. Allgäuer
Tel.: 0 61 73.5 09-38 70
Fax: 0 61 73.5 09-38 71
E-Mail: presse@fidelity.de

Fidelity Investment Services GmbH
Kastanienhöhe 1
61476 Kronberg im Taunus
Deutschland
www.fidelity.de