Anzeige
18.02.2011 - dvb-Presseservice

Fidelity erhält die Bestnote Fünf Sterne beim Capital Fonds-Kompass

Fidelity International hat 2011 die Höchstnote Fünf Sterne beim umfangreichen Anbietervergleich des Wirtschaftsmagazins Capital erhalten. Die Fondsgesellschaft gelangte vor allem wegen der Qualität ihrer breiten Fondspalette und ihres Kundenservices in die Spitzengruppe.

Ein entscheidender Grund für die Auszeichnung "Top-Fondsgesellschaft" war die Fondsqualität, das wichtigste Kriterium im Test. "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die unsere langfristige Ausrichtung als unabhängiges Familienunternehmen bestätigt. Wir wollen nachhaltig und zuverlässig Werte für die Anleger schaffen. Das in der Finanzkrise verloren gegangene Vertrauen der Anleger kann nur durch verständliche Produkte zurückgewonnen werden. Diese müssen von einem unfangreichen Informationsangebot für alle Kundengruppen begleitet werden - denn das schafft Transparenz und Vertrauen", sagte Christian Wrede, Sprecher der Geschäftsleitung bei Fidelity International in Deutschland.

Besonders hervorgehoben hat Capital den Fidelity Japan Advantage Fund und den Fidelity South East Asia Fund, zwei Fonds aus der erfolgreichen Asien-Palette von Fidelity. Letzterer gehört zu den sieben Asien-Fonds, die im vergangenen Jahr 20 Jahre alt wurden. Fidelity erkannte das Wachstumspotential Asiens als eine der ersten Fondsgesellschaften. Das erste Büro außerhalb der USA wurde 1969 in Tokio eröffnet, damals war Japan noch ein Entwicklungsland. Weitere Standorte folgten in Hongkong, Taiwan, Australien, Südkorea, Indien, Singapur und China. "Heute nehmen vor Ort über 200 Anlageexperten die Märkte unter die Lupe, besuchen Unternehmen, führen Gespräche mit Managern, Wettbewerbern und Kunden und nehmen an allen bedeutenden Branchenkonferenzen teil", erklärte Wrede.

Die Analysten, Research-Experten und Fondsmanager von Fidelity führen im Schnitt alle neun Minuten ein Gespräch mit dem Management eines Unternehmens. Das sind weltweit 10.600 Gespräche pro Jahr. "Gute lokale Research-Teams sind gerade in den Schwellenländern enorm wichtig, denn insbesondere zu kleineren Unternehmen dieser Region gibt es bislang kaum Datenmaterial, auf das man alternativ Anlageentscheidungen basieren könnte", so Wrede. Bereits heute ist rund ein Fünftel des von Fidelity verwalteten Vermögens in Asien- und Japan-Fonds investiert.

Für den Capital-Test untersuchten die Fondsanalysten von Feri Rating & Research zusammen mit den Experten der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting 100 Fondsanbieter. Feri analysierte die Wertentwicklung von 5.192 Produkten über ein, drei und fünf Jahre. Zudem flossen die Erfahrung der Manager, die Kontinuität, mit der die Fondsgesellschaften gute Leistungen erbringen sowie die transparente Information und Betreuung der Kunden während Krisenzeiten in die Bewertung ein.




Frau Marion Dreßler

Tel.: 0 61 73.5 09-38 70
Fax: 0 61 73.5 09-48 79
E-Mail: marion.dressler@fil.com


Frau Eva Lechner

Tel.: 0 61 73.5 09-38 75
Fax: 0 61 73.5 09-48 79
E-Mail: eva.lechner@fil.com


Frau Sarah v. Hauenschild

Tel.: 0 61 73.5 09-38 74
Fax: 0 61 73.5 09-48 79
E-Mail: sarah.vonhauenschild@fil.com

FIL Investment Services GmbH
Kastanienhöhe 1
61476 Kronberg im Taunus
www.fidelity.de

Fidelity International wurde 1969 als Unternehmen in Privatbesitz gegründet und ist heute eine auf allen bedeutenden Finanzmärkten aktive Fondsgesellschaft mit einem Fondsvermögen von 187,9 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt über 4.500 Mitarbeiter in 26 Ländern in Europa, Nahost, Afrika und der Asien-Pazifik-Region. Das Schwesterunternehmen Fidelity Management and Research (FMR LLC) in Boston wurde bereits 1946 gegründet und deckt Nordamerika ab und zählt dort zu den führenden Fondsanbietern. Weltweit beschäftigen beide Unternehmen über 40.000 Mitarbeiter und verwalten ein Vermögen von rund 1.300 Milliarden Euro. Damit ist Fidelity eine der größten Fondsgesellschaften der Welt.

Die rund 1.000 Fondsmanager und Analysten von Fidelity bilden das größte Investment-Expertenteam der Welt. Mit ihren Research-Ergebnissen und Unternehmensanalysen decken sie rund 95 Prozent der globalen Marktkapitalisierung ab. Zahlreiche Auszeichnungen belegen die hohe Qualität der Investmentprodukte und -dienstleistungen, die Fidelity privaten und institutionellen Anlegern bietet.

In Deutschland ist Fidelity International seit 1992 aktiv im Markt vertreten, heute mit den Unternehmen FIL Investment Services GmbH, FIL Investments International - Niederlassung Frankfurt, FIL Investment Management GmbH, FIL Pensions Services GmbH und FIL Finance Services GmbH mit Sitz in Kronberg im Taunus. Unter der Marke Fidelity International werden 140 Publikumsfonds direkt sowie über mehr als 600 Kooperationspartner vertrieben. Mit einem Fondsvolumen von 12,3 Milliarden Euro gehört Fidelity International zu Deutschlands führenden Asset Managern. Daneben betreibt die Frankfurter Fondsbank GmbH (FFB) eine der größten unabhängigen Fondsplattformen des Landes. Die FFB verwaltet ein Vermögen von 16,6 Milliarden Euro in rund 828.100 Kundenkonten. In beiden Geschäftsbereichen - dem Asset Management und dem Plattformgeschäft - zusammen beschäftigt Fidelity in Deutschland 301 Mitarbeiter. (Alle Angaben per 31.12.2010)