Anzeige
22.02.2007 - dvb-Presseservice

Finanzberatungsgesellschaft Plansecur legt im 1. Halbjahr zu Provisionserlöse steigen um mehr als sechs Prozent

Die Finanzberatungsgesellschaft Plansecur KG (Kassel) hat das erste Halbjahr (1.7. bis 31.12.2006) des Geschäftsjahres 2006/07 positiv abgeschlossen. Die Provisionserlöse stiegen um mehr als sechs Prozent auf 13,6 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 12,8 Mio. Euro). Das Vermittlungsvolumen nahm auf 266,9 Mio. Euro (Vorjahr: 252,39 Mio. Euro) zu.

Im Versicherungsgeschäft erwirtschaftete die Plansecur 8 Mio. Euro Provisionserlöse und legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um etwa zehn Prozent zu. Dieses gute Teilergebnis kam vor allem dadurch zustande, weil in den Segmenten betriebliche Altersversorgung sowie Riester- und Rürup-Rente mehr (plus zwölf Prozent) vermittelt wurde.

Die Sparte Vermögensaufbau, die bei der Plansecur Investmentfonds, Bausparen und Hypothekendarlehen umfasst, steuerte mit 3,8 Mio. Euro ähnlich hohe Erlöse wie im Vorjahr bei. Investmentfonds legten um zwei Prozent zu, während Bausparen und Hypothekendarlehen rückläufig waren.

In der Sparte Kapitalanlagen, zu der Eigentumswohnungen und geschlossene Fonds zählen, wurden 1,8 Mio. Euro Erlöse erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr sind das rund neun Prozent mehr. Besonders positiv verlief hierbei das Geschäft mit inländischen Immobilienfonds und sonstigen geschlossenen Fonds. Ausländische Immobilienfonds wurden hingegen weniger nachgefragt.

"Wir sind im Versicherungssegment und bei den geschlossenen Fonds gewachsen und beim Vermögensaufbau haben wir stabile Erlöse auf hohem Niveau erzielt. Durch unsere umfassende Allfinanzberatung haben wir den Vorteil, dass wir Teilergebnisse kompensieren können und nicht auf ein einziges Segment beschränkt sind. Für das gesamte Geschäftsjahr rechnen wir mit einem Plus von gut zehn Prozent", sagte Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan zu den Halbjahreszahlen.



Herr Volker Preilowski
Tel.: +49 0561 9355-262
E-Mail: presse@plansecur.de

Plansecur Management GmbH & Co.
Druseltalstraße 150
34131 Kassel
www.plansecur.de

Die Plansecur ist eine bundesweit tätige, konzernunabhängige Unternehmensgruppe für systematische Finanzplanung und private Finanzvorsorge. Die Plansecur bekennt sich seit ihrem Bestehen zu ethischen Grundsätzen. Bundesweit betreuen 280 selbstständige Berater mehr als 62.000 Kunden