Anzeige
14.10.2013 - dvb-Presseservice

Finanzfachwirt/-in (FH): Hochschultitel als Alternative zur IHK-Prüfung für den § 34 f

Wer im März 2014 das Studium Finanzfachwirt/-in (FH) aufnimmt, besitzt rechtzeitig vor Jahresende den Sachkundenachweis für den § 34 f GewO – und zwar nicht in Form einer IHK-Prüfung, sondern als anerkanntes Hochschulzertifikat.

Wer im März 2014 das Studium Finanzfachwirt/-in (FH) aufnimmt, besitzt rechtzeitig vor Jahresende den Sachkundenachweis für den § 34 f GewO – und zwar nicht in Form einer IHK-Prüfung, sondern als anerkanntes Hochschulzertifikat. Ermöglicht wird dies durch das Studium Finanzfachwirt/-in (FH). Das Programm wird bereits seit über zehn Jahren am CAMPUS INSTITUT und an der Fachhochschule Schmalkalden durchgeführt.
 
Berufsbild auf Hochschulniveau
Der öffentlich-rechtliche Hochschulabschluss umfasst alle Bereiche der Finanz- und Versicherungsberatung und ist das ideale Berufsbild für unabhängige Makler, die sich ihren über viele Berufsjahre erarbeiteten Expertenstatus damit angemessen dokumentieren und für Kunden und Geschäftspartner sichtbar machen. Der Abschluss gilt als eindrucksvolle Alternative nicht nur zu IHK-Mindestqualifikationen wie Finanzanlagenfachmann oder Versicherungsfachmann sondern auch zum Fachwirten für Finanzberatung (IHK). Finanzfachwirte (FH) setzen sich durch den FH-Titel klar von
anderen Maklern und Vermittlern ab. Die Absolventen können sich anspruchsvolle und profitablere Kundengruppen besser erschließen; gleichzeitig entstehen für sie Perspektiven, die weit über die reine Vermittlertätigkeit hinausgehen und die anderen verschlossen bleiben. Erleichtert wird dies nicht zuletzt durch das hochwertigeNetzwerk aus Absolventen und Dozenten, zu dem die Studierenden exklusiven Zugang erhalten.
 
Optimaler Ablauf neben dem Beruf
Mitte September startete der 21. Jahrgang am CAMPUS INSTITUT mit über 20 neuen Studierenden, die innerhalb eines knappen Jahres den Abschluss Finanzfachwirt/-in (FH) erreichen werden. Der optimierte Ablauf neben dem Beruf umfasst sechs Präsenzwochen am CAMPUS INSTITUT bzw. an der Fachhochschule Schmalkalden. Die Teilprüfungen sind in diese Präsenzphasen integriert. Damit kann eine hohe Bestehensquote und optimale Vereinbarkeit mit beruflichen Tätigkeiten erreicht werden.
 
Hochschultitel inkl. Sachkundenachweis bis Jahresende
Die Studierenden werden an der Fachhochschule Schmalkalden regulär eingeschrieben und erhalten als Studienabschluss ein Hochschulzertifikat, das sowohl als Sachkundenachweis für die Beratung von Versicherungsprodukten nach § 34 d GewO als auch die Beratung von Finanzanlagen nach § 34 f GewO Anerkennung findet. Aufgrund der aktuellen gesetzlichen Veränderungen und der damit verbunden Notwendigkeit für viele Finanzberater, bis zum Jahresende 2014 den Sachkundenachweis für die Vermittlung von Finanzanlageprodukten nachzuweisen, wurde der 22. Jahrgang des Studiums Finanzfachwirt/-in (FH) um einen Monat verkürzt. Für Studierende, die zum Frühjahr 2014 starten, findet deshalb bereits am 16. Dezember 2014 die Zertifikatsverleihung statt – der Sachkundenachweis ist rechtzeitig erreicht.
 
Seit über 10 Jahren werden am CAMPUS INSTITUT in Zusammenarbeit mit den staatlichen Hochschulen Schmalkalden und Koblenz die weiterbildenden Studienprogramme Finanzfachwirt/-in (FH) und Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) angeboten. Mit diesen beiden Hochschulweiterbildungen hat das CAMPUS INSTITUT zwei der hochwertigsten Qualifikationen für die Finanzbranche im deutschsprachigen Raum mitentwickelt. 2012 wurde außerdem der Lehrgang zum/r Finanzanlagenfachmann/-frau (IHK) ins Angebot des CAMPUS INSTITUT aufgenommen.

 



Herr Benjamin Hilke
Marketing und Public Relations
Tel.: +49 (0)89 / 62 83 38-25
Fax: +49 (0) 89 / 62 83 38-80
E-Mail: benjamin.hilke@campus-institut.de

CAMPUS INSTITUT
für Personalentwicklung und Finanzwirtschaft AG
Keltenring 11
82041 Oberhaching
www.campus-institut.de