Anzeige
01.02.2016 - dvb-Presseservice

Finanzfachwirt/-in (FH): „Willkommen in der Champions League der Finanz- und Versicherungsberatung“

Am 21. Januar erhielten die Absolventen des Studiums Finanzfachwirt/-in (FH) ihre Zertifikate von der Hochschule Schmalkalden. Hinter ihnen liegt nur ein knappes Jahr Studienzeit. Damit gehören sie nun zu den bestqualifizierten Experten in der Berufsgruppe der Finanz- und Versicherungsberater und erhalten hervorragende Perspektiven in Unternehmen und Zugang zu attraktiven Kundengruppen.

Hohe Relevanz, Planbarkeit und Praxisbezug
Das einzigartige Studienkonzept wird seit 2003 vom CAMPUS INSTITUT und der Hochschule Schmalkalden erfolgreich durchgeführt. Im Vergleich zu IHK-geprüften Weiterbildungen umfasst es einen durchgehenden Ablauf mit integrierten Teilprüfungen, intensiver Betreuung und einem hohen fachlichen Niveau. Die Dozenten kommen gleichermaßen aus dem wissenschaftlichen Bereich der Hochschule sowie aus erfolgreichen Unternehmen und verfügen dadurch über einen direkten Praxisbezug. Prüfungen, die auf die aktuellen Studienschwerpunkte Bezug nehmen, sorgen für verlässliche Planbarkeit und eine hohe Bestehensquote.

Sachkundenachweise nach § 34d und § 34f GewO
Die Studierenden erreichen einen öffentlich-rechtlichen Abschluss in Form eines FH-Zertifikats der Hochschule Schmalkalden. Mit Erhalt des Zertifikats als Finanzfachwirt/-in (FH) besitzen die Absolventen nicht nur den Sachkundenachweis nach § 34d und § 34f GewO sondern sind auch auf zukünftige weitere gesetzliche Anforderungen, wie den in Planung stehenden § 34i GewO vorbereitet. Zudem erhalten Finanzfachwirte (FH) durch das Studium 30 ECTS Credit Points und 150 Weiterbildungspunkte der Initiative „Gut Beraten“.

Überdurchschnittlicher Expertenstatus
„In Zeiten der Digitalisierung und wachsenden Kundenansprüchen in Finanz- und Vermögensangelegenheiten, müssen sich Finanz- und Versicherungsberater klar positionieren“, erklärt Ulrike Hanisch, Vorstand des CAMPUS INSTITUT. Benedikt Kippschnieder aus dem westfälischen Bergheim ist einer der Neuzugänge in der „Champions League der Finanz- und Versicherungsberatung“. Er ergänzt: „Derzeit bin ich dabei, mein Unternehmen weiter in Richtung Top-Beratung auszubauen und zu entwickeln. Als Finanzfachwirt (FH) bin ich bestens dafür gerüstet, da ich nicht nur meine Kompetenz zeigen kann, sondern während des Studiums auch die nötigen Kontakte geknüpft habe, die uns dabei helfen, unsere Projekte in den nächsten Jahren zum Erfolg zu führen. In den nächsten Jahrgängen werde ich deshalb weitere Mitarbeiter mit dem Studium qualifizieren, sodass wir als Team von Top-Beratern ganz oben im Markt stehen und viel bewegen werden. Damit habe ich das Gefühl, dass wir uns dauerhaft einen Platz in der Champions League der Finanz- und Versicherungsberatung gesichert haben“.

Im Frühjahr startet der nächste Jahrgang an der Fachhochschule Schmalkalden. Informationen und Bewerbungsunterlagen können im Internet unter www.finanzfachwirt-fh.de angefordert werden.


Weitere Informationen erhalten Sie bei:

CAMPUS INSTITUT

Keltenring 11
82041 Oberhaching
Telefon: 089-62 83 38 25
www.campus-institut.de
www.finanzfachwirt-fh.de


Über das CAMPUS INSTITUT

Seit über 10 Jahren werden am CAMPUS INSTITUT in Zusammenarbeit mit den staatlichen Hochschulen Schmalkalden und Koblenz die weiterbildenden Studienprogramme Finanzfachwirt/-in (FH) und Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) angeboten. Mit diesen beiden Hochschulweiterbildungen hat das CAMPUS INSTITUT zwei der hochwertigsten Qualifikationen für die Finanzbranche im deutschsprachigen Raum mitentwickelt. Außerdem bietet das CAMPUS INSTITUT seit vielen Jahren ein abwechslungsreiches Seminarprogramm für Finanz- und Versicherungsberater, das seit 2015 auch als Seminarflatrate buchbar ist.



Absolventen des 24. Jahrgangs Finanzfachwirt/-in (FH) an der Hochschule Schmalkalden