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29.06.2006 - dvb-Presseservice

Finanzielle Sommerpause: Deutsche verschenken Millionen-Beträge, warnt FinanceScout24

  • Mehr als die Hälfte der Deutschen kümmert sich lieber im Winter um persönliche Finanzen
  • In der Sommerpause werden nach Berechnungen der FinanceScout24 AG bundesweit insgesamt rund 470 Mio. Euro Rendite verschenkt
  • Nur 7 Prozent der Befragten lassen sich von der Fußball-WM ablenken
  • Finanzen – Fußball – Werbung: Über 80 Prozent der Deutschen empfinden die Werbeflut zur WM als negativ

Die Fußball-WM dagegen ist lediglich für sieben Prozent der Befragten Grund genug, Finanzentscheidungen aufzuschieben. Nur etwa jedem Zehnten gefällt die Werbung von Finanzdienstleistern & Co. im Rahmen der WM. Über 80 Prozent empfinden die Werbeflut grundsätzlich als negative Begleiterscheinung der WM im eigenen Land. Für die Werbetreibenden hingegen ist es ein Geschäft mit Millionenumsätzen, das 40 Prozent der Deutschen aber als reine Trittbrettfahrerei zu Lasten des Sports bezeichnen.

Ob nun sonniges Wetter oder Sportveranstaltungen: Nach Angaben von FinanceScout24 ist gerade der regelmäßige Check der eigenen Finanzen unabdingbar und bares Geld wert.

53 Prozent der Deutschen kümmern sich lieber in den Herbst- und Wintermonaten um ihre persönlichen Finanzen. Dadurch lassen sie sich aber leider einen neunstelligen Renditebetrag entgehen, ergaben Berechnungen auf Grundlage einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der FinanceScout24 AG, Hamburg, Betreiber eines der größten unabhängigen Finanzportale mit persönlicher Finanzanalyse und -beratung vor Ort (www.financescout24.de). Ein ebenso markanter Wert ist mit 63 Prozent die Anzahl der Deutschen, die Finanzthemen grundsätzlich als kompliziert und intransparent empfinden und diese daher scheuen.„Deutsche verschenken Millionenbeträge", so Horst Kesselkaul, Vorstand von FinanceScout24, „denn Geld kennt keine Sommerpause." Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes besitzen 87 Prozent der Deutschen ein Geldvermögen von 2.500 Euro und mehr. Legt man diese Summe und eine angenommene Zinsdifferenz von nur einem Prozentpunkt zu Grunde, errechnet sich somit allein für den Teil der „Sommerfaulenzer" (53,4 Prozent) – durch den Aufschub eines Anlagewechsels während der sechs Sommermonate – eine versäumte Rendite in Höhe von insgesamt rund 470 Mio. Euro. Wer also finanzielle Entscheidungen bis zum Winter ruhen lässt, verschenkt unnötig Geld. Für den Check der Finanzen können objektive Vergleichsrechner im Internet genutzt werden, zum Beispiel auf www.FinanceScout24.de. Auf Sommer und Sonne muss dabei niemand verzichten: Mit einem Laptop auf dem Balkon lassen sich sowohl die Finanzen optimieren als auch das sonnige Wetter genießen.



Unternehmenskommunikation
Herr Daniel Görs
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FinanceScout24 AG
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Die FinanceScout24 AG betreibt eines der größten deutschen Finanzportale im Internet mit persönlicher Beratung – und bietet dessen Nutzern den kostenlosen Vergleich und Abschluss von Versicherungen, Altersvorsorgen, Baufinanzierungen, Ratenkrediten und Geldanlageprodukten. Nach individueller Vorabinformation entscheiden sich die Kunden für den direkten Online-Abschluss oder fordern persönliche Finanzberatung von sachverständigen Experten vor Ort an. CEO der FinanceScout24 AG ist Horst Kesselkaul.

FinanceScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote monatlich rund 6 Millionen Menschen nutzen. Scout24 erleichtert seinen Kunden das Finden oder Anbieten von Produkten, Services und Kontakten und spart ihnen damit Zeit und Geld. FinanceScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote monatlich rund 6 Millionen Menschen nutzen. Scout24 erleichtert seinen Kunden das Finden oder Anbieten von Produkten, Services und Kontakten und spart ihnen damit Zeit und Geld. Neben FinanceScout24 zählen AutoScout24, ElectronicScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns.