Anzeige
21.08.2007 - dvb-Presseservice

Finanzstärke von Friends Provident bestätigt

  • Fitch bestätigt A+ (IFS Finanzstärke-Rating) für Friends Provident
  • internationales Neugeschäft steigt im ersten Halbjahr 2007 um 16 Prozent auf 1,2 Mrd. GBP
Friends Provident Life & Pensions Limited (FPLP), ein führender, britischer Anbieter von Lebens- und Rentenversicherungen und Teil der im Aktienindex FTSE 100 notierten Finanzdienstleistungsgruppe Friends Provident plc, erhielt von der Ratingagentur Fitch in deren aktuellem Finanzstärke-Rating (Insurer Financial Strength Rating, IFS) erneut ein ’A+’ (stark).

In ihrer Stellungnahme zum Rating hob die Agentur besonders die erfolgreiche Neugeschäftsentwicklung und die kontinuierliche geografische und geschäftliche Diversifikation des Unternehmens hervor. FPLP ist außerhalb Großbritanniens unter dem Handelsnamen Friends Provident International (FPI) tätig.

Seit Jahresbeginn ist der Versicherer auch in Deutschland über die Vertriebsservicegesellschaft Financial Partners Business AG (fpb) tätig, die mit unabhängigen Finanzdienstleistern zusammenarbeitet. Erklärtes Ziel von Friends Provident ist es, sich langfristig erfolgreich im deutschen Markt mit fondsgebundenen Rentenversicherungen und Vorsorgelösungen zu etablieren. In den ersten fünf Monaten der Geschäftstätigkeit in Deutschland wurden bereits 200 Maklerverbindungen aufgebaut. Bis zum Jahresende werden rund 350 angestrebt.

Wachstumsstarke Versicherungsgruppe
Im ersten Halbjahr 2007 hat die Friends Provident Gruppe ihr Neugeschäft um 13 Prozent auf 3,4 Mrd. britische Pfund (2006: 3,0 Mrd. Pfund) auf Basis des Barwertes des Neugeschäftes (PVNBP: present value of new business premiums) gesteigert. Das internationale Neugeschäft (FPI und Lombard International) legte um 16 Prozent auf 1,2 Mrd. Pfund zu (2006: 1,0 Mrd. Pfund). Die Partnerschaft mit fpb in Deutschland und dem Vertrieb fondsgebundener Rentenversicherungen ist viel versprechend gestartet: In der ersten Jahreshälfte 2007 wurden rund 5 Prozent des Umsatzes von FPI erzielt.

Die internationalen Geschäftsaktivitäten stützen maßgeblich den Wachstumskurs der Friends Provident Gruppe. Durch Akquisitionen und organisches Wachstum hat die Gesellschaft einen gut eingeführten internationalen Geschäftsbereich aufgebaut, zu dem Friends Provident International (FPI) und Lombard International gehören. Im Jahr 2006 hatte das internationale Geschäft einen Anteil am Neugeschäftsgewinn von Friends Provident von beinahe 50 Prozent. In diesem Ergebnis spiegeln sich das starke Wachstum und die attraktiven Erträge aus dem internationalen Geschäft wider.

Mit dem geplanten Zusammenschluss von Resolution und Friends Provident zur Friends Financial Gruppe („Friends Financial“), der Ende Juli in London angekündigt wurde, soll unverändert an dem Ziel festgehalten werden, die internationalen Geschäftsaktivitäten auszubauen. Friends Financial wird die Größe und das Kapital zur Finanzierung der Expansion von FPI und Lombard mitbringen.

Friends Financial wird ein führender, britischer Lebensversicherer mit einer Marktkapitalisierung von ungefähr von 8,6 Mrd. Pfund und 9,5 Millionen Kunden. Die Gruppe strebt im britischen Lebensversicherungsmarkt eine Position unter den fünf führenden Anbietern gemessen am Neugeschäft an.



Frau Claudia Kressel
Tel.: +49 (0)40 / 64 53 83 12
Fax: +49 (0)40 / 45 06 36 49
E-Mail: info@kressel-communication.de

Friends Provident plc
100 Wood Street
London EC2V 7AN
England
www.friendsprovident.co.uk